Leitung: Christopher Jung

magazin@koelncampus.com

Stranger Things: Kinderstar tut Gutes – Gaten Matarazzo und sein gewinnendes Lächeln

Verfasst von SophiA am

Der durch die Netflix Serie bekannt gewordene „Stranger Things“ Star, Gaten Matarazzo, ist einer der wohl liebenswürdigsten Charaktere der Serie. Durch seine tollpatschige und süße Art ist er ein absoluter Publikumsliebling. Besonders sein Markenzeichen: Das zahnlose Lächeln hat es den meisten angetan. Denn aufgrund einer Erbkrankheit fehlte dem 15-Jährigen lange die vorderste Zahnreihe. Seinen durch die Serie und das Lächeln erreichten Bekanntheitsgrad nutzt er nun, um Gutes zu tun.

Wer ist Gaten Matarazzo?

Gaten Matarazzo ist ein amerikanischer Schauspieler, der als Dustin in der Serie Stranger Things abgedrehte Abenteuer mit seinen Freunden erlebt und gegen böse Monster aus einer alternativen Wirklichkeit kämpfen muss. Mit seinen fünfzehn Jahren hat er, dank dem Durchbruch der Serie, selbst einen großen Bekanntheitsgrad erreicht. Was nicht viele Wissen: Gaten hat eine Erbkrankheit, durch die ihm die vorderste Zahnreihe fehlt. Heute fällt das jedoch kaum noch auf, da die fehlenden Zähne durch eine geschickt angefertigten Prothese ersetzt werden können.

Ja, aber was genau hat er denn?

Gaten Matarazzo leidet von Geburt an unter einer äußerst seltenen Erbkrankheit: Kleidokraniale Dysplasie. Merkmale der Krankheit sind fehlende oder unterentwickelte Schlüsselbeine, weit offene Frontanellen und Schädelnähte sowie Zahnveränderungen. 

Abgekürzt wird die Krankheit auch mit „CCD-Smiles“.Ursache der Erkrankung ist eine Genmutation.

Da die Krankheit so selten ist, gibt es nur wenige Organisationen und Wissenschaftler die sich mit der Krankheit auseinandersetzen, umso besser das ein Promi nun die Aufmerksamkeit der breiten Masse auf die „CCD-Smiles“ lenkt.

Gatens Aktion

Mithilfe von Instagram machte der Kinderstar auf seine Kooperation mit der Organisation „CCD-Smiles“ aufmerksam. Auf dem geposteten Bild ist Gaten selbst zu sehen. 

Der Lockenkopf hält einen Pulli hoch, auf dem man ihn und seinen gut gestylten Vokuhila aus dem Finale der zweiten Staffel, klar erkennen kann. Mit Fliege, Anzug und allem drum und dran, doch das Hauptmerkmal des Pullis ist und bleibt: Das zahnlose Lächeln.

Der Pulli und weitere Artikel wie: Long Sleeves und T-Shirts, sind für alle Fans zu kaufen. Das Tolle daran? Alle Erlöse der verkauften Pullis gehen an die Hilfsorganisation „CCD-Smiles“. Mit der Spendenaktion konnte der junge Schauspieler seinen langjährigen Traum verwirklichen: Menschen helfen, die unter der gleichen Erbkrankheit leiden wie er. Die Aktion ist nicht nur cool sondern zeugt von echtem Charakter und verdient definitiv einen Daumen nach oben.

Wer jetzt selber einen der süßen Pullis ergattern möchte der klickt einfach auf folgenden Link: https://represent.com/store/gaten

Fan sein und was Gutes tun, besser geht’s doch gar nicht.


via GIPHY

Frühstückslektüre

Zurück zur Übersicht