Leitung: Niklas Zahner

magazin@koelncampus.com

Frührausch vom 29.01.2024:

Der Astronomischer Rausch

Mit dem Kopf in den Wolken starten wir in den Tag. Es geht um Polarlichter, die es in diesem Jahr ganz besonders oft geben soll. Bei uns hört ihr wo man das Naturschauspiel sehen kann wie das magische Licht am Himmel überhaupt entsteht. Außerdem klären wir auf, was es mit "Orbiting" auf sich hat. Auch wenn es nicht so klingt, etwas sehr weltliches. Also hört rein!

(CC-0) WikiImages / pixabay.com

Neben den winzigen Teilchen, die für Polarlichter sorgen, fliegen auch ganz andere Kaliber im All umher. 2008 ist ein Asteroid der Erde so nahe gekommen, wie noch nie. Auch das ein Thema in unserem Frührausch.  
Was macht man, wenn man auf ärztliche Hilfe angewiesen ist, aber die Sprache nicht spreicht? SoliMed ist eine Hilfsorganisation, die Dolmetscher:innen und Ärzt:innen vermittelt.  Die können dann helfen Anträge auszufüllen oder Befunde zu erklären.

Zu all unseren Themen hört ihr den ganzen Morgen Musik aus unserer Musikredaktion.

 

Moderation: Max Laumann
Redaktionelle Leitung: Max Plate

Sag's weiter: