Leitung: Maximilian Duffe

blickwechsel@koelncampus.com

Blickwechsel vom 18.04.2024:

Cannabis Legalisierung - Eine Gesetzgebung mit Lücken?

Seit dem 01. April diesen Jahres ist der Konsum und Besitz von Cannabis in gewissen Mengen legal. Wer, wo, wie viel von der Droge besitzen bzw. anbauen darf, ist in der neuen Gesetzgebung dazu geregelt.

Mit der Gesetzgebung hat sich die Bundesregierung auf Ziele, wie die Eindämmung des Schwarzmarkthandels der Droge, geeinigt. Inwieweit ist die Umsetzung dieser Ziele aber zu diesem Zeitpunkt realistisch? In dieser Blickwechsel Sendung wird Tom Vater zu Wort kommen, pensionierter Hauptkommissar mit Erfahrung in der organisierten Kriminalität, der Betäubungsmittelkriminalität und der Drogenfahndung. In einem Interview mit uns verrät er, welches Ziel er für besonders unwahrscheinlich in der Umsetzung hält.

Außerdem werfen wir einen Blick über die Grenze zu unseren Cannabis-erprobten Nachbarn in den Niederlanden. Wie sieht die Gesetzgebung eigentlich dort aus? Können wir uns was abschauen und vice versa?
Das und mehr erfahrt ihr in unserer Blickwechselsendung am Donnerstag Abend auf der 100,0!

 

Moderation: Melvin Schwertel, Deniz Hassan Zadeh Dastfroosh
Redaktionelle Leitung: Deniz Hassan Zadeh Dastfroosh

Sag's weiter: