Leitung: Maximilian Duffe

blickwechsel@koelncampus.com

Blickwechsel vom 05.08.2021:

Blickwechsel-Spezial: Wie politisch ist Musik?

Wer über Politik sprechen will, muss auch über Musik sprechen! Protestsongs, Propaganda und politische Texte: Musik ist ein wichtiges politisches Instrument. Wir hören heute einmal genau hin …  

Pixabay

Fast jede politische Bewegung hat ihren Protestsong, immer wieder ist Musik Teil von Kriegspropaganda und noch heute müssen in vielen Länder Musiker:innen aufpassen, welche Musik sie machen. Musik ist immer politisch! Oder doch nicht? 

Heute wagt sich Blickwechsel – die Sendung für Politik und Gesellschaft – in das für uns unbekannte Territorium der Musik! Dafür haben wir uns Hilfe gesucht: Mit dabei sind Redakteur:innen unserer Musiksendungen Verstärker, What Up!, Bubble Gum und Hellfire Radio!

Mit geballter Kölncampus-Kraft wagen wir uns an dieses große Thema und schauen uns die politische Macht der Musik an. Natürlich kommen wir auch zur Frage aller Fragen: Kann Musik eigentlich auch unpolitisch sein?

Dafür sind wir unterwegs in der Vergangenheit, …

  • Goebbels' geheime Swing-Band im Zweiten Weltkrieg
  • Musik über den Vietnamkrieg
  • Jazz in der DDR zwischen Ablehnung und Anerkennung
… reisen durch die ganze Welt …
  • Der musikalische Protest der Riot Grrrls in den USA
  • K-Pop als Machtmittel zwischen Nord- und Südkorea
  • Kurdische Künstler:innen und politischer Druck
… und landen am Ende in unserer musikalischen und politischen Gegenwart: 
  • Die neue HipHop-Partei "Die Urbane" bei der nächsten Bundestagswahl (https://www.die-urbane.de/programm.html)
  • Politische Punk-Bands, die Ihr kennen solltet
Schaltet um 18:00 Uhr auf der 100,0 oder im Livestream ein. Wir freuen uns auf Euch! 

PS: der Link zum Album "Nullpunkt" von Papier und Bleistift

 

Moderation: Annika Wunsch, Natalija Asceric
Redaktionelle Leitung: Natalija Asceric

Sag's weiter: