Leitung: Maximilian Duffe

blickwechsel@koelncampus.com

Blickwechsel vom 15.07.2021:

Wie arbeiten eigentlich Geheimdienste?

Was ist ein Geheimdienst eigentlich genau? Was ist sein Auftrag? Sind die Klischees von digitaler Überwachung und Wanzen in Hotelzimmern wahr? Und selbst wenn, das kann ja nicht das alltägliche Geschäft eines BND-Angestellten sein, oder?

(CC BY 2.0) Alex Barth / flickr.com

Wir erzählen heute unter anderem von spektakulären Spionage-Missionen des Mossad und wie ein Spion den Zweiten Weltkrieg entschieden hat. 

Außerdem haben wir einen Experten zu Gast: Prof. Ulrich Schlie von der Uni Bonn hat schon als Diplomat im Außenministerium und als politischer Direktor im Verteidigungsministerium gearbeitet. Seine Doktorarbeit trägt den Titel: "Geheimgespräche mit dem Gegner. Die Westmächte und die Friedensfrage im Zweiten Weltkrieg" 

 

Redaktionelle Leitung und Moderation: Annika Wunsch, Maximilian Duffe

Sag's weiter: