Leitung: Niklas Zahner

magazin@koelncampus.com

Frühstückslektüre | Die fünf coolsten Antihelden der letzten Jahre

Verfasst von Ronja Wirts am

Ein Antiheld ist ein Haupt- oder Nebencharakter eines Films, dessen Schwächen und Fehler übertrieben deutlich gezeigt werden. Das macht sie viel nahbarer als die ach so perfekten Superhelden. Klar Captain America und Superman sind edel, mutig und selbstlos – aber dadurch irgendwie auch ein bisschen langweilig oder? Deswegen finden viele Leute Antihelden als Hauptcharakter auch spannender als einen normalen und fehlerfreien Superhelden. Bei Antihelden läuft nicht immer alles glatt, sie sind zum Teil sehr selbstzentriert aber auf ihre skrupellose Art meistens auch sehr lustig. Sehen wir den Tatsachen ins Gesicht: Sie sind einfach sehr unterhaltsam. In den letzten Jahren gab es viele Filme mit coolen Anti-Helden. Hier ist nun meine ganz persönlich Top-Five.

5. Venom: Das gefräßige Alien mit seinen riesigen, spitzen Zähnen und den glänzenden Augen sieht auf den ersten Blick nicht gerade sehr freundlich aus. Und das ist es auch nicht. Es tötet skrupellos, ist unersättlich und setzt Eddie, einem Journalisten von dem es Besitz ergreift, ganz schön zu. Erst nach einer Weile merkt man, dass hinter Venom noch mehr steckt als ein grausames Monster. Tatsächlich scheint er sich nicht so gut mit dem Rest seiner, tendenziell sehr grausamen Spezies zu verstehen. Zwischen Eddie und ihm entwickelt sich sogar eine Art Freundschaft und am Ende versucht Venom sogar sich für Eddie zu opfern. Das lässt ihn in einem ganz anderen, heldenhaften Licht erscheinen und sichert ihm somit auch einen Platz in meiner Liste.

4. Jack Sparrow: „Nimm, was du kriegen kannst. Und gib nichts mehr zurück.“ Das ist das Lebensmotto des eigensinnigen Piraten aus der Filmreihe „Fluch der Karibik“. Jack Sparrow – oder Kaptain Jack Sparrow, wie er selbst sagen würde – ist ganz sicher einer der ungeschicktesten und gleichzeitig genialsten Piraten, die je durch die fiktiven karibischen Meere gesegelt sind. Bei ihm weiß man nie genau woran man ist. Eigentlich scheinen er selbst und seine eigenen Interessen seine größte Priorität zu sein, doch dann tut er plötzlich etwas überraschend Selbstloses und Heldenhaftes. Er lügt, betrügt und manipuliert um seinen Willen durchzusetzen. Trotzdem schafft er es charmant zu bleiben und irgendwie gehört er am Ende eines jeden Films doch immer zu den Guten.

3. Harley Quinn: Bei diesem Namen halten vielleicht erst einmal viele von euch inne. Die Frau des Jokers? Die ist doch durch und durch böse, oder? Aber so leicht ist das nicht. In „Suicide Squad“, dem aktuellsten Film in dem sie auftaucht, ist sie schließlich mitverantwortlich für die Rettung der Welt. Außerdem lernt man sie dort auch von einer anderen Seite kennen. Einer Seite, die zeigt, dass sie aus Liebe handelt. Klar, es ist die Liebe zum Joker. Aber Liebe ist immer noch Liebe, oder? Sie ist immer noch verrückt. Verrückt und skrupellos. Aber unter all diesen Schichten hat sie einen weichen Kern. Zudem ist sie durch ihre Eigenständigkeit und lasziv-kokette Art sicher der unterhaltsamste Charakter in dem Film. Es ist also kein Wunder, dass sie sich überall auf der Welt großer Beliebtheit erfreut. Das kann man ja schon an Karneval beobachten – wenn einem ungefähr alle fünf Minuten eine Harley Quinn über den Weg läuft.

2. Deadpool: Er ist sarkastisch, ironisch und schlägt gerne mal über die Stränge. Für die meisten von euch ist es ganz sicher keine Überraschung, dass Deadpool in dieser Liste auftaucht. Der Mann im roten Gummianzug ist für viele ja auch die Vorzeigedefinition eines Anti-Helden. Mit sarkastischen Bemerkungen schlägt er um sich und probiert somit seinen verletzlichen und vom Leben enttäuschten Kern zu verbergen. Das bricht einem ein bisschen das Herz, aber macht den Film natürlich gleichzeitig auch sehr unterhaltsam. Deadpool bringt einem immer zum Lachen, ob es wegen seiner Sprüche ist oder wegen seiner Tollpatschigkeit. Es ist ein Glück, dass seine Superkraft ihm erlaubt unglaublich schnell zu heilen. So ungeschickt, wie er sich  manchmal anstellt, wäre er ansonsten bestimmt schon zwanzigmal gestorben…

1. Severus Snape: Er ist der versteckte Held der Harry Potter Reihe. Der verbitterte und eigentlich immer sehr fies wirkende Snape. Mit Freude macht er Harry das Leben schwer, arbeitet für die Todesser und tötet am Ende sogar Dumbledore. Die Serie scheint den perfekten Antagonisten gefunden zu haben. Erst ganz am Ende der Reihe erfährt man, dass er all dies nur aus Liebe zu Harrys Mutter und im Auftrag Dumbledores tut. Auf einmal wirkt der vorher so verhasste Snape wie ein tragischer Held. Dass Snape, als diese Erkenntnis eintritt, bereits tot ist, macht da ganze nur noch trauriger. Im Nachhinein ergeben alle seine Taten Sinn und viele Dinge, die einem vorher grausam erschienen sind, wirken jetzt sogar nobel. Snape ist und wird für mich immer einer der besten Charaktere in der Harry-Potter-Serie und der Literatur- und Filmgeschichte bleiben. Damit hat er auch ganz klar den Spitzenplatz in dieser Liste verdient.

Ich finde, dass man viele dieser Charaktere sehr gut auf uns Menschen beziehen kann. Schließlich sind auch wir alles andere als perfekt und einem Anti-Helden wahrscheinlich deutlich ähnlicher als einem wahren Superhelden. Auch wir lügen, probieren mit bissigen Bemerkungen von uns selbst abzulenken und ganz ehrlich - auch bei uns geht manchmal einiges schief. Ich fühle mich zum Beispiel manchmal wie eine weibliche Ausgabe von Jack Sparrow, wenn ich mal wieder eine Tasse Kaffee verschütte oder mich mit dem Fahrrad hinlege. Der einzige Unterschied ist, dass ich leider nicht so einen coolen Catchphrase habe....

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: