Leitung: Niklas Zahner

magazin@koelncampus.com

Glühbirne | Das Mysterium des KVB Rads

Verfasst von am

Es ist eines der schönsten Sachen am NRW Ticket: Das kostenlose Ausleihen der KVB Räder, jedenfalls für die Studierenden der Uni Köln und der TH Köln. Ein Abo ist aber auch nicht teuer, dafür kann es sehr praktisch sein! Bahn kommt nicht? Nach Hause laufen dauert zu lang? Hoffentlich ist ein KVB Rad in der Nähe.. wenn man Glück hat.

Kölncampus / Manja Vu

 

Mein Fahrrad ist schon wieder kaputt. Ich habe weder Zeit mein Fahrrad reparieren zu gehen, noch habe ich Lust zu laufen und am langsamsten bin ich wahrscheinlich mit der Bahn. Was mache ich so kurzfristig? Hoffen, dass ein KVB Rad in der Nähe ist, damit ich nicht zu spät komme.

Nachdem ich nach Köln gezogen bin, Monate lang mit Bus und Bahn gefahren bin, habe ich direkt gemerkt, dass ich mir ein Fahrrad zulegen muss. Man ist nicht nur schneller, sondern auch unabhängig. Plus Punkt: Radeln macht Spaß, vor allem im Sommer! Doch die Sache mit dem Fahrrad ist nicht so einfach. Gerade in Großstädten, wie Köln, werden Fahrräder oft geklaut oder gehen kaputt. Ich bin gefühlt jeden Monat bei der Reparatur. Dort habe ich bestimmt schon mehr Geld ausgegeben, als mein Fahrrad eigentlich gekostet hat. Fahren tut es zwar, aber nicht wirklich gut. Oftmals fährt das KVB Rad sogar besser als mein eigenes.

 

KVB Rad sehr beliebt

Das Fahrradverleihsystem bringt viele Vorteile mit sich. Gerade nach dem Feiern oder wenn Besuch da ist, kann ein extra Fahrrad sehr praktisch sein. Köln ist zwar nicht die fahrradfreundlichste Stadt, aber man erreicht eigentlich alles unter 30 Minuten. Diese sind für Studierende der Uni Köln und TH Köln, sowie Abonnierende kostenlos. Falls man doch länger braucht, dann ist das trotzdem nicht teuer: Jede weitere halbe Stunde kostet 1€ und mehr als 9€ pro Tag kann man nicht gehen. Außerdem ist das Fahrradverleihsystem der KVB ziemlich erfolgreich. Seit der Vorstellung vor drei Jahren, wurden über 2,1 Mio. Fahrräder verliehen.


Eine Hassliebe

So schön die Idee mit dem Fahrradleihen auch ist, klappen tut es nicht immer. Angefangen mit der KVB App: Mittlerweile vertraue ich der App nicht mehr. Entweder funktioniert sie nicht richtig oder die Fahrräder werden überall angezeigt, auch wenn sie dort nicht stehen. Wie oft habe ich mich schon auf den Weg begeben, in der Hoffnung eins zu finden und wurde enttäuscht. Am besten ist, wenn doch ein KVB Rad da steht, man überglücklich dahin läuft und die Anzeige rot blinkt: „Fahrrad nicht verfügbar“. Noch besser ist es, wenn das KVB Rad mal wieder in einem Innenhof steht. Kein seltener Fall! Es ist ja nicht so, dass das Rad für die öffentliche Nutzung gedacht ist, oder man es bewusst an Kreuzungen abstellen soll, damit jemand anderes es ausleihen kann. Klar hält man sich nicht daran, aber es in den Innenhof zu stellen, ist schon asozial. Ihr könnt eure eigenen Räder in den Innenhof stellen!

Auf jeden Fall sind solche Situationen einfach nur Zeitverschwendung. In der Zeit hätte man auch einfach die Bahn nehmen können und wär wahrscheinlich schneller am Ziel.


Kölncampus / Manja Vu

KVB Rad um die Welt

Dass das KVB Rad nicht bestens in der Stadt verteilt ist, wissen wir ja. Mittlerweile gibt es Stationen, wo sich die Fahrräder befinden sollen. Diese werden immer wieder von KVB Mitarbeitern aufgefüllt. Ja, es ist ein Job, KVB Räder aufzusammeln und an Brennpunkten, wie der Uni oder am Zülpicher Platz zu verlagern. Meine Beobachtung nach klappt das nur semi-gut. Bis jetzt habe ich solche Stationen oftmals leer gesehen und musste mich individuell auf die Suche nach einem Rad begeben. Es ist ein Segen und ein Fluch zugleich, dass wir die Räder überall ausleihen und abstellen können. Es interessiert eigentlich nur wenig, was mit dem Fahrrad geschieht. KVB Räder wurden schon im Rhein entdeckt, hängend an der Deutzer Freiheit, oder am Drachenfels in Bonn. Durch Europa sind KVB Räder auch schon gekommen: in den letzten Jahren wurden Fahrräder der KVB in Rom und Kopenhagen entdeckt.

 Es ist jedes Mal ein Erlebnis mit dem KVB Rad, ob beim Fahren oder Finden. Auch wenn ich mich lieber auf mein eigenes Fahrrad verlasse, bin ich trotz der Umstände sehr glücklich, dass ich mir in Not ein KVB Rad leihen kann.

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: