Leitung: Daniel Küthe & Julia Rosendahl

fernfieber@koelncampus.com

Fernfieber vom 12.12.2019:

Leben und Sterben rund um den Globus

Es geht stramm auf Weihnachten zu - eigentlich eine besinnliche Zeit. Schade, dass sich vor lauter Kaufrausch und Stress echte Luxusprobleme in den Vordergrund drängen. Dabei lässt sich doch besonders in der Weihnachtszeit so viel Gutes tun.

Kölncampus / Tim Bieler

Katharina ist zum Beispiel gerade von ihrer Reise nach Nepal zurück. Auf dem Weihnachtmarkt verkauft sie Schals und Filzuntersetzer, die sie mit nach Deutschland gebracht hat. Der Erlös geht an eine Hilfsorganisation, die sich um Frauen und Kinder in nepalesichen Bergdörfern kümmert.

Außerdem werfen wir einen Blick nach Mexiko. Weihnachten ist da zwar auch ein Thema, vielmehr interessiert uns aber ein anderes Fest: der Día de Muertos. 

Aus gegebenem Anlass beschäftigen wir uns weiter mit dem Tod: Der australische Koala könnte bald vom Aussterben bedroht sein. Deshalb will Queensland jetzt handeln. Was der genaue Plan ist, hört ihr bei Fernfieber auf der 100.0.


 

Redaktionelle Leitung und Moderation: Julia Rosendahl

Sag's weiter: