Leitung: Niklas Zahner

magazin@koelncampus.com

Frührausch vom 18.10.2023:

Ein virtueller Patient

Herr Doktor Herr Doktor, mein Patient ist gar nicht echt. Das heißt es schon länger im Medizinstudium an der Uni Würzburg. Da üben die Studierenden nämlich schon länger Behandlungen mit VR Brillen.  Ganz neu werden so auch Prüfungen gemacht. Wir fragen mal nach, wie das funktioniert

pixabay

Aber wir haben noch so viel mehr dabei:
Was es mit dem Projekt DigiUni und EUniWell, an dem auch die Uni Köln teilnimmt auf sich hat, erfahrt ihr heute bei uns. Wir haben dazu mit Prof. Dr. Beatrix Busse gesprochen. 

Woran erkenne ich eigentlich eine gute Studie? Wir sind dem Mysterium auf den Grund gegangen

Außerdem: Bäume. Wir begeben uns auf den Weg in die Natur, denn heute im Jahr 1967  kam der Film das Dschungelbuch ins Kino. Und Apropos 1967 in genau diesem Jahr startet die Stadt Köln die Planung für den neuen Stadtteil Kreuzfeld. Und heute? Wird noch immer geplant. The Woodhood soll er jetzt heißen und da haben wir ja endlich wieder den Dreh zu den Bäumen vom Anfang dieses Abschnitts.

 

Moderation: Max Plate
Redaktionelle Leitung: Petra Freudenberger

Sag's weiter: