Leitung: Nadja Heckelsberg

echo@koelncampus.com

ECHO vom 20.09.2022:

ECHO mit Coldmirror

Wir hören uns alle gegenseitig...

Felix Leichum

...denn Coldmirror ist zu Gast bei ECHO! Die Bremerin ist bis heute eine der wichtigsten Youtuber*innen Deutschlands - und das ohne diesen Erfolg jemals wirklich angestrebt zu haben. Bereits im Jahr 2006 lud Coldmirror, die eigentlich Kathrin Fricke heißt, ihre Synchros "Harry Potter und ein Stein" und "Harry Potter und der geheime Pornokeller" auf der noch jungen Videoplattform hoch und wurde damit quasi über Nacht berühmt.

Coldmirror bezeichnet sich selbst als Video-Künstlerin, ihre Videos heben sich von den Massen von Content ab, die sich jeden Tag auf YouTube ergießen. Sie sind nischig, sie sind oft "schlampig animiert" und sie sind definitiv immer wahnsinnig lustig. Egal ob Webserien wie die Star Trek-Parodie "StarStar Space" Kochvideos oder bunt animierte "Misheard Lyric"-Videos, Coldmirrors ganz besondere Art hat ihr einen festen Platz in den Herzen ihrer Fans eingebracht.

Coldmirrors wohl bekanntestes aktuelles Projekt ist der "5 Minuten Harry Podcast", in dem sie jeweils 5-Minütige Abschnitte des ersten Harry Potter-Films "Harry Potter und der Stein der Weisen" bis ins letzte Detail analysiert:

Externer Inhalt
An dieser Stelle wurde ein Beitrag der Plattform "YouTube" eingebunden. Durch das Ansehen dieses Beitrags werden Daten an den Anbieter geschickt, die möglicherweise an Dritte weitergegeben werden. Weiteres erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.


Bleibt nur abzuwarten, ob unsere ECHO-Sendung auch derartig ins Detail gehen wird. Schaltet ein, um es herauszufinden!

Kaddis Playlist:

Steve Duzz - Game of Thrones Main Theme (80's Version)
the Toten Crackhuren im Kofferraum - Geniale Asoziale
Daniel Tidwell - Monkey Island Theme
FiNCH und Blümchen - Herzalarm
S3RL feat. No Hero - Pika Girl (No Hero Remix)

Im Hintergrund:

Hiram Bronkelstein - HAVE A NICE DAY
Cradle of Filth - Creatures That kiss in cold mirrors

Disclaimer:

Im Interview sprechen wir auch über Themen wie Depressionen und Suizidgedanken. Falls solche Themen für euch triggernd sein könnten, hört euch das Interview besser nicht an. Falls ihr selber betroffen sein solltet und Hilfe braucht, könnt ihr euch rund um die Uhr anonym an die Telefonseelsorge wenden: 

0800-1110111 oder www.telefonseelsorge.de/

In dringenden Fällen, wie konkreten Suizidgedanken, meldet euch bitte bei der nächsten psychiatrischen Notaufnahme (in Köln zum Beispiel an der Uni-Klinik) oder ruft direkt die 112 an.

Mehr Informationen zum Thema Depressionen findet ihr außerdem auf der Seite der Deutschen Depressionshilfe: www.deutsche-depressionshilfe.de

Disclaimer 2: 

Für mehr Kontext zur Debatte um J.K. Rowling, ihre Transphobie und weitere Probleme mit ihrem Werk, seien euch diese Links ans Herz gelegt:

vox.com/culture/21285396/jk-rowling-transphobic-backlash-harry-potter

marieclaire.com.au/jk-rowling-controversies

www.queer.de/detail.php?article_id=43088

ECHO steht solidarisch mit allen trans-identen Menschen in Deutschland und der Welt.

Fuck TERFs!

 

Redaktionelle Leitung und Moderation: Tom Teufer

Sag's weiter: