jonas burgwinkel - plug in

Verfasst von am

Der Jazzschlagzeuger ist Professor an der Hochschule für Musik und Tanz, spielt im Pablo Held Trio und im KLAENG Kollektiv, hat ein eigenes Label und tourt mit internationalen Jazzgrößen durch die Welt.

Jonas Burgwinkel hat es mit seinem Song „Plug in“ in unsere Kölncampus Lieblingslieder geschafft.

Der gebürtige Aachener wohnt mittlerweile hier in Köln und ist Professor für Jazz-Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Tanz. Er hat eine beeindruckende Karriere hinter sich - mit nur 34 Jahren - und hat schon mit so einigen großen internationalen Jazzkünstlern gespielt und ist mit ihnen durch die Welt getourt.
2009 hat er zusammen mit 6 Anderen das Jazz Kollektiv KLAENG gegründet, vielleicht manchen bekannt durch das KLAENG Festival, bei dem sie internationale Künstler und Formationen für vielfältige Konzerte hier nach Köln einladen.
Am 28.9. kann man ihn im Stadtgarten sehen oder man schaut mal bei der wöchentlichen Konzertreihe “Zockpalast” in der Barracuda Bar im Belgischen Viertel oder der Session “Jazz´O´Rama” im ArTheater vorbei.

Für sein vielseitiges Engagement hat er auch schon den ein oder anderen Preis abgesahnt:

  • 2009 den WDR-Jazzpreises für Improvisation
  • 2012 ECHO Jazz in der Kategorie Instrumentalist des Jahres National Drums/Percussion
  • 2013 zusammen mit dem Pablo Held Trio den Förderpreis des Landes Nordrhein Westfalen 
  • 2014 SWR-Jazzpreis
Die Königsdisziplin der Improvisation ist ihm sowohl bei seinen Soloprojekten, als auch bei seinen Kollektivprojekten sehr wichtig und spielt eine große Rolle bei seiner Arbeit.

Externer Inhalt
An dieser Stelle wurde ein Beitrag der Plattform "YouTube" eingebunden. Durch das Ansehen dieses Beitrags werden Daten an den Anbieter geschickt, die möglicherweise an Dritte weitergegeben werden. Weiteres erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: