De La Soul feat. Snoop Dogg - Pain

Verfasst von am

Das ist das Sahnehäubchen auf dem 90's HipHop-Cake - ein Liebesbrief an De La Soul. 

A.O.I.

Die 90's kommen zurück - sei es der gehypte Grunge-Look á la Kurt Cobain, der sämtliche Fashionistas mit müdem, modisch desinteressiertem Blick durch die Straßen streifen lässt oder der 90's R'n'B und HipHop. Eine solche Rückkehr von lange abgelegten und verpönten Trends trägt entweder zur allgemeinen Belustigung bei oder lässt die Herzen insgeheimer Nostalgiker höher schlagen.

Eins steht jedoch fest: Die Band De La Soul musste erst gar nicht auf den Zug aufspringen, denn sie stammen aus genau dieser Zeit: Ende der 80er gegründet, haben sie damals mit Bands wie A Tribe Called Quest oder den Jungle Brothers einen völlig neuen Alternative HipHop geprägt. Mit intellektuellen Texten und experimentellem Sound haben sie sich von den üblichen Gangster- und Ghettorappern abgesetzt.
Vor kurzem dann die gigantische Nachricht: Ihr neues Album "And the Anonymous Nobody" wird am 26. August erscheinen. Über Crowdfunding wurde das Ganze finanziert und dass sich viele treue Anhänger (und vielleicht auch ein paar Fashionistas) auf neues Material freuen, hat sich schon gezeigt: knapp 600.000 US-Dollar kamen zusammen.

Eine erste Kostprobe aus dem Album ist unser Lieblingslied "Pain", für das sie sich niemand geringeren als Rap-Legende Snoop Dogg mit ins Boot geholt haben. Das Ergebnis ist, wie zu erwarten war, wunderbar smooth mit Einflüssen aus Funk und Gospel. Übrigens: Der Song ist auf der Website der Band an ein Lyric-Videospiel gekoppelt - grandios zum Vor-sich-herschieben einer Hausarbeit oder um dem gewohnten Alltagswahnsinn zu entkommen.

Externer Inhalt
An dieser Stelle wurde ein Beitrag der Plattform "Soundcloud" eingebunden. Durch das Ansehen dieses Beitrags werden Daten an den Anbieter geschickt, die möglicherweise an Dritte weitergegeben werden. Weiteres erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: