Leitung: Giselle Ucar & Saskia Schmitt

kulturimpuls@koelncampus.com

KulturImpuls vom 28.06.2016:

Kultur, Gender und Identität

Wir haben heute doppelt Anlass über Götz George zu sprechen, denn heute vor 35 Jahren lief die erste Tatortfolge mit Horst Schimanski. Außerdem schauen wir schon mal vorab nach Klagenfurt, wo morgen das Lesen um den Bachmannpreis startet. Und mit ein bisschen Glück könnt ihr auch die Klagenfurtanthologie von 2015 gewinnen.

stern.de
stern.de

In der CSD-Themenwochen sprechen wir über die berühmte Genderforschering Judith Butler, die letzte Woche in Köln zu Gast war und über das Theaterstück "Mydentity", bei dem Identität und Geschlecht neu verhandelt werden.
Wichtige ANMERKUNG zu letzterem Beitrag:
Leider hat sich in dem Beitrag über Mydentity eine missverständliche und unglückliche Formulierung eingeschlichen und wir möchten uns an dieser Stelle korrigieren: Natürlich sind bei betroffener Formulierung nicht Männer gemeint, die sich wie Frauen fühlen, sondern Frauen, die mit mänlichen Eigenschaften geboren wurden.

 

Moderation: Max Heck
Redaktionelle Leitung: Tabea Horst

Sag's weiter: