Leitung: Martin Stengel/Anna Hoffmann

klaerwerk@koelncampus.com

Klärwerk vom 25.04.2016:

Auf den Spuren der Klinischen Psychologie

Bei Klärwerk geht es um psychische Krankheiten - ab wann fängt eigentlich eine psychische Krankheit an? Wie entsteht eine Depression und was ist eigentlich Stress?

(CC-0) geralt / pixabay.com

Depression, Schizophrenie, Angststörung - psychische Krankheiten, von denen wir alle schon einmal gehört haben. Aber was aus dem typischen "Allgemeinwissen" ist auch wissenschaftlich fundiert?

Wir sprechen mit Simon Baur von der Hochschulambulanz des Lehrstuhls für Klinische Psychologie über das oft genutzte Wort Stress und was eigentlich wirklich dahinter steckt. Auch über Depressionen, Burnout und Ängste, zum Beispiel Prüfungsangst sprechen wir mit ihm.

Wir erklären, was Schizophrenie wirklich ist undwie der Placebo-Effekt funktioniert. Außerdem machen wir einen Ausflug ins Gebiet der Neuropsychologie - und sprechen über Ticstörungen.

Natürlich können wir keinen vollständigen Einblick in psychische Erkrankungen bieten!

 

Moderation: Julia Brinkmann
Redaktionelle Leitung: Esra Laubach