Leitung: Vivian Bahlmann & Rosa Lauterbach

blickwechsel@koelncampus.com

Blickwechsel vom 07.09.2017:

Noch 17 Tage bis zur Bundestagswahl

...deshalb dreht sich auch in unserer Sendung nochmal alles um das TV-Duell zwischen Schulz & Merkel, den Wahl-O-Mat, Splitterparteien und um vieles mehr!


Wahl-O-Mat und Co.

Wie informiert man sich am besten vor der anstehenden Bundestagswahl? Reicht der Wahl-O-Mat als Orientierung aus oder sollte man doch alle Parteiprogramme lesen? Yvonne Zißler klärt auf! 

TV-Duell zwischen Merkel und Schulz
...falls ihr das verpasst haben solltet oder einfach nochmal auf den Punkt gebracht bekommen wollt, was die beiden Kanzlerkandidaten gesagt haben: Janina hat sich das TV-Spektakel für euch angesehen.

Die 5 Prozent Hürde
Ist das sinnvoll? Wie wäre Deutschland, wenn es diese Regelung nicht gäbe? Ein Kommentar von Alex.

Wer darf eigentlich in Deutschland wählen?
Ganz klar, jeder Bürger der das 18. Lebensjahr erreicht hat. Oder? Ob das so einfach ist und welche Rechte Menschen mit Migrationshintergund haben, das erklärt euch Paul. 

Zurückgespult...
...zum 07. September 1949. Alexander erklärt euch, wie provisorisch die erste Bundestagssitzung zustande gekommen ist. 

Das 2. Kölner Menschenrechtspicknick
Kölncampus-Reporterin Lena war am Wochenende dort und erklärt uns, was genau es damit auf sich hat. 

Studentenverbindungen - ein konservativer, elitärer Klub?
Blickwechselredakteurin Melissa hat mal hinter die Kulissen einer Studierendenverbindung geschaut.

Veranstaltungstipp
Posterworkshop für Erstwählerinnen- und wähler

Interessierte Jugendliche können sich mit einer kurzen Vorstellung, der Angabe ihres Alters und weswegen sie gerne an dem Workshop teilnehmen möchten, per E-Mail unter labs@frohmagazin.de anmelden.

Ein Portfolio mit Textbeispielen, Fotografien oder gestalterischen Arbeiten kann gerne dazu eingereicht werden.

Der Workshop ist kostenlos und offen für alle, es müssen keine Gestaltungsgrundlagen vorhanden sein.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://frohmagazin.de/critical-kalk

Auf einen Blick:
Was: Politischer Poster-Workshop
Zeit: 18. – 22.September 2017
Ort: Köln-Kalk





 

Redaktionelle Leitung und Moderation: Vivian Bahlmann

Sag's weiter: