Leitung: Amanda Andreas

klaerwerk@koelncampus.com

Klärwerk vom 08.12.2008:

Der Nobelpreis

Die höchste Ehrung in der Wissenschaft

Am Mittwoch ist es wieder soweit, im Rahmen der Nobelwoche werden in Stockholm die Nobelpreise verliehen. Immer am Todestag des Stifters und Namensgebers Alfred Nobel, am 10. Dezember. Der Nobelpreis ist DER Wissenschaftspreis schlechthin. Jedes Kind hat schon mal davon gehört und ein Wissenschaftler, der den Nobelpreis gewinnt ist damit gleichsam geadelt und sozusagen in den wissenschaftlichen Olymp aufgestiegen. Verliehen wird der jeweils mit etwa 1,1 Mio Euro dotierte Preis in 5 Kategorien: Medizin, Physik, Chemie, Literatur und Frieden. Der Friedensnobelpreis wird als einziger nicht in Stockholm, sondern in Oslo verliehen.
KlärWerk nimmt die Verleihung zum Anlass euch die diesjährigen Preisträger und ihre Entdeckungen, bzw. Errungenschaften vorzustellen.
Zu jeder Kategorie haben wir einen Experten eingeladen, der uns über den diesjährigen Gewinner aufklärt.

Gäste:
Dr. Tobias Eisermann, Romanisches Institut, Uni Köln
Prof. Thomas Nattermann, Institut für Theoretische Physik, Uni Köln
Dr. Marc Bramkamp, Department für Chemie
Dr. Markus Valter, Gynäkologie, Uni-Klinik Köln
Am Telefon: Dr. Antje Herrberg, Mitarbeiterin der NGO des Friedensnobelpreisträgers

Moderation: Christian Wesener, Andreas Mai
Redaktion: Robert Schmidt, Sarah Rohlfing, Isabell Ullrich, Andrea Lieske, Christian Wesener, Andreas Mai

 

Sag's weiter: