Leitung: Nadja Heckelsberg

echo@koelncampus.com

ECHO vom 22.04.2022:

ECHO mit Alice Hasters (Jubiläums-Spezial!)

Kölncampus feiert 20 Jahre Sendestart...

Katja Ruge

...und wir bei ECHO feiern mit. Und zwar mit einem ganz besonderen Gast: Denn Alice Hasters ist nicht nur eine Deutschlandweit bekannte Journalistin, Autorin, Aktivistin, Podcasterin und damit sowieso allemal ein fantastischer Gast für ECHO, sie war auch selbst vor 10 Jahren Moderatorin bei Kölncampus!

Am Mikrofon für die Ansichtssache (die damalige Kultursendung bei Kölncampus): Alice Hasters im Mai 2013
Alice Hasters, Kölncampus
Am Mikrofon für die Ansichtssache (die damalige Kultursendung bei Kölncampus): Alice Hasters im Mai 2013

Woran Alice sich noch aus ihrer KC-Zeit erinnert und ob das Hochschulradio sie in ihrer Arbeit als Journalistin beeinflusst hat, klären wir im Interview. Natürlich reden wir aber auch über Alices Buch Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten., über Rassismus und über Alices politisches Engagement. Dabei finden wir bestimmt auch heraus, warum es so schade ist, dass bei Ansichtssache damals eher Elfriede Jelinek als Toni Morrison angesagt gewesen ist.

Wenn ihr jetzt neugierig auf Alice und ihre Arbeit geworden seid, dann hört doch mal bei Feuer & Brot rein. Ein Podcast von und mit Alice und ihrer Freundin und Kollegin Maxi Häcke, in dem aktuelle Debatten diskutiert werden oder auch einfach mal ergründet wird, wie gut die Sitcom Friends eigentlich gealtert ist.

Und jetzt viel Spaß mit ECHO und Alice Hasters!

 

Redaktionelle Leitung und Moderation: Tom Teufer

Sag's weiter: