Leitung: Max Latz / Benedikt Schockenhoff

ausbildung@koelncampus.com

Studierende bilden die Redaktionen und organisieren den täglichen Programmablauf und kümmern sich im Hintergrund auch darum, dass das Radioprogramm zu euch auf die Endgeräte kommt.
Und hier bekommt ihr einen Eindruck von Mitgliedern, wie die Ausbildung für sie war:

Erfahrungsbericht | KC ist wie eine WG

Verfasst von am


Der Dienstag, ist nicht der zweite Montag, sondern der beste Frührauschtag! Und womit? Mit Recht! Die Menschen, die Sendungen, der Vibe - nie bin ich lieber so früh aufgestanden, als für den Dienstags-Frührausch. 

Das Bild spricht eigentlich für sich. Bekanntlich finden die besten Gespräche in WGs in der Küche statt. Kölncampus hat sich für mich wie eine WG angefühlt. Auch wenn wir nur zwei Tage zusammen waren (bei der Wochenkonferenz und beim Frührausch), fühlt es sich so an, als würde ich die Leute schon ewig kennen. Es ist erstaunlich, wieviele extrovertierte, neugierige, spannende Menschen auf so kleinem Raum zusammenkommen können. KC bringt Leute zusammen, die sich sonst vielleicht nie über den Weg gelaufen wären, die man aber mittlerweile ins Herz geschlossen hat. Deswegen war KC Off-Air ein genauso großer Mehrwert für mich, wie On-Air.

Am Mikro zu stehen, Interviews zu führen oder Skripte vorzubereiten war nichts Neues für mich. Neu war für mich, jede Woche lang für 12 Wochen am Stück abzuliefern. Ich war eigentlich jeden Tag damit beschäftigt, mich zu informieren was in Köln und der Studi-Welt los ist. Von Sendung zu Sendung habe ich gemerkt, wie schnell eine Woche vergehen kann, wenn man einen Beitrag vorbereiten muss. Wie in einer WG gibt es einen Plan und jeder hat seine Aufgaben aber wenn Not am Mann ist, unterstützt man sich natürlich! Das Ergebnis waren immer schöne volle Sendungen, auf die stolz zurückschaue. KC ist wie eine WG ein Ort des ständigen Ausprobierens und Neudenkens.

Egal welches Thema, bei KC findet man immer ein offenes Ohr. Durch das enge Zusammenarbeiten in der Ausbildung, werden in der Küche oder im Redaktions-Raum Gespräche über alle Lebenslagen geführt. Wie in vielen WGs wechseln die Leute schneller als man denkt. Manche sind fertig mit ihrer Ausbildung, andere fangen neu an.  Man lernt dadurch viele neue Leute kennen und oft werden diese auch zu neuen Freunden.

Ja, man sollte schon ein wenig Zeit mitbringen, wenn man Teil von KC sein möchte, aber ich habe meine Zeit gerne hier verbracht und werde es weiterhin in meiner Moderations-Ausbildung tun. Redaktionelle Erfahrungen kann man an vielen Orten machen, aber Kölncampus-Menschen akzeptieren sich ab dem ersten Tag so, wie sie sind und schaffen Vertrauen, um voneinander und aus eigenen Fehlern zu lernen und über sich hinauszuwachsen.

Love,
TJ












Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: