Leitung: Max Latz / Benedikt Schockenhoff

ausbildung@koelncampus.com

Studierende bilden die Redaktionen und organisieren den täglichen Programmablauf und kümmern sich im Hintergrund auch darum, dass das Radioprogramm zu euch auf die Endgeräte kommt.
Und hier bekommt ihr einen Eindruck von Mitgliedern, wie die Ausbildung für sie war:

Erfahrungsbericht | Radio?RADIO!

Verfasst von am

I confess... es hat Spaß gemacht. Nicht nur so ein bisschen, wie man es vielleicht von einer leckeren Pasta kennt, nein. So viel Spaß als wenn der Ganze Tisch voller Gaumenschmäuse ist. Aber das nur vorweg.

Irgendwie dachte ich mir kleiner Laberkopf, dass ich beim Radio eventuell Richtig wäre meinen geistigen Senf auf Menschen abzulassen. Ich sollte mich nicht getäuscht haben. Direkt mit der ersten Fuhre an möglichen Bewerbungen, habe ich mein Glück versucht. Tja und dann hat es geklappt und die triste ihr wisst schon was Einöde ohne Menschen zu kennen war vorbei.
Nichtmal das frühe Aufstehen hat mich dann noch gestört, obwohl mein Schlafrytmhus eigentlich erst dann schlafen geht, wenn das Morgenmagazin "Frührausch" startet. Im Frührausch habe ich dann den ganzen coolen Radio Stuff kennengelernt. Dazu auch noch ne Menge cooler Menschen. Leider musste zu Beginn noch fast alles über Zoom laufen, da wegen ihr wisst schon was nur zwei Leute in den Sender konnten. Im Laufe der Ausbildung weitete sich das aber Gott sei dank immer weiter aus, so dass zum Ende sogar Gemeinschaftliches Bananenbrot und Sekt drin war. Wirklich Sekt apreciate it...

Aber was wirklich cool ist, sind die verschiedenen Sondersendungen. Der breite Pool daran hat bei mir anfangs für ein Auswahlproblem gesorgt, aber irgendwann hab ich mich dann auch mal getraut vorbei zu schauen. Egal ob Mukke oder Gesellschaftliches, da ist für alle was dabei. Ich bin in die Sendungen reingekommen und wurde überall mit Freude empfangen.  Mir wurde freie Hand bei meinen Beiträgen gegeben und ich konnte mich super kreativ ausleben. Die Sondersendungen bieten einen perfekten Ausgleich zum etwas formelleren Frührausch. Durch etwas Herzblut habe ich auch hier wieder etwas gefunden wo ich mich nicht verpflichtet fühle es zu machen, sondern einfach Spaß an der Sache habe.

Zusammengefasst hatte ich eine super Ausbildungszeit bei KC. Je weiter es dem Ende zuging, desto mehr hat auch ihr wisst schon was zugelassen. Ich habe viele tolle Leute dann persönlich kennenlernen dürfen und bin guter Dinge bald den vollen KC-Spirit wieder mitnehmen zu können.

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: