Leitung: Max Latz / Benedikt Schockenhoff

ausbildung@koelncampus.com

Studierende bilden die Redaktionen und organisieren den täglichen Programmablauf und kümmern sich im Hintergrund auch darum, dass das Radioprogramm zu euch auf die Endgeräte kommt.
Und hier bekommt ihr einen Eindruck von Mitgliedern, wie die Ausbildung für sie war:

Erfahrungsbericht | Feel the magic

Verfasst von am

Beginnen tut diese Geschichte an meinem ersten Tag an der Uni. Ich bin ein verzweifelter Ersti, hab keinen Plan wohin und kenne keine Sau. Doch plötzlich, ein Silberstreif am Horizont: es gibt einen Infostand von Kölncampus. Studentenradio!? Nice. 

Christina Hössel (KC)

Also auf zum Infotreffen – gefühlt 500 andere hatten die gleiche Idee. What the fuck. Bei der Konkurrenz nehmen die mich doch nie. Und mein Patronus ist ein Schweinehund. In solchen Situationen sagt der mir gern: na komm, kein Stress, lass es sein. Trotzdem mal beworben.

Du bist dabei!

Trotz Selbstzweifel und Schweinehund kommt die ersehnte Eule reingeflattert: Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei aufgenommen sind. Ne Spaß – aber so in etwa hat sich’s angefühlt! Irgendwie… magisch.

Der Sprechende Hut alias Joana schickt mich zum Montag. Besser hätte es nicht sein können, schließlich sind Montagler mutige Draufgänger, die immer füreinander einstehen und vor keinem Beitrag oder Interview zurückschrecken. Endlich gehöre ich wo hin. Lebe nicht mehr allein unter Muggeln.

Mikro an. Welt aus.

Dann ist es schließlich so weit: mein erster Frührausch steht an. Ich darf bzw. muss zum ersten Mal On-Air sprechen. Mir zittern die Knie. Ich bin mir sicher alle werden merken, dass es ein Fehler war mich bei Kölncampus aufzunehmen.

Irgendwie kommen die Mensatipps dann doch aus mir raus. Alles andere als perfekt, aber das Gefühl war trotzdem ziemlich geil. Ich spüre den Kölncampus-Zauber. Und hab direkt Bock aufs nächste Mal!

It’s a kind of magic

Ich bin immer noch ein bisschen aufgeregt, wenn ich vors Mikro trete. Etwas Spannung gehört auch irgendwie dazu. Durch Kölncampus bekam mein fader Uni-Alltag die ersehnte Würze. Der Schweinehund bellt auch nicht mehr so laut, denn der wurde durch Kölncampus endlich mal wieder herausgefordert und weiß jetzt genau:

Uni schwänzen - klar! Einen Frührausch verpassen - never!

In diesem Sinne: traut euch & feel the magic: Expecto Patronum!


Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: