Leitung: Max Latz / Benedikt Schockenhoff

ausbildung@koelncampus.com

Studierende bilden die Redaktionen und organisieren den täglichen Programmablauf und kümmern sich im Hintergrund auch darum, dass das Radioprogramm zu euch auf die Endgeräte kommt.
Und hier bekommt ihr einen Eindruck von Mitgliedern, wie die Ausbildung für sie war:

Was ist das für 1 Ausbildung?

Verfasst von am

Die On-Air Ausbildung beim Hochschulradio Kölncampus - eine unglaublich lustige, lehrreiche und spannende Zeit! Du haderst mir dir selbst und weißt nicht, ob du dein Glück mal versuchen sollst? Tu es und ich sag dir auch warum:

(CC-0) kaboompics / pixabay.com

Liebevolles Chaos

Ja das trifft es auf den Punkt. Im Sender geht es durchaus mal chaotisch zu: die Technik funktioniert nicht so, wie sie soll - aber das ist überhaupt kein Problem! Alle bleiben gelassen, keiner bricht in Panik aus. Der Sender sieht aus, wie nach einer wahnsinns Party - kein Problem, zusammen ist das schnell beseitigt. Du brauchst Hilfe bei Etwas aber die Zeit während der Sendung ist knapp? Nichts ist unmöglich! Die Zeit wird sich auf jeden Fall irgendwie genommen. Während dem Frührausch geht alles drunter und drüber, es wird stressig - passiert! Aber die gute Laune vergeht bei Kölncampus trotzdem nicht! Egal was auch passieren mag,  die Kölncampus Crew bleibt immer locker und gut gelaunt! Auch wenn ich zugeben muss, dass mich dieses leicht Chaotische am Anfang echt überfordert hat, mit der Zeit habe ich es sehr zu schätzen gelernt. Ich selbst bin dadurch um einiges entspannter geworden und dafür bin ich sehr dankbar!

Keine Ahnung vong der Technik her und so... aber trotzdem nice vong der Niceigkeit her

Ich hatte so gar keine Ahnung von so Schnittprogrammen wie Ardour (hier sei kurz angemerkt: Ardour ich habe dich gehasst aber man muss dich nur zu nehmen wissen und dann kannst du einem gar nichts mehr, hah!) oder überhaupt dem Erstellen von Beiträgen oder Recherchen. Als ich dann die Mail bekam, dass ich bei der nächsten Ausbildungsrunde dabei bin... ach du scheiße! Dabei habe ich doch von nichts ne Ahnung, ich kann das alles gar nicht.  Schon im ersten Workshop wurde mir diese Angst dann genommen. Bei Kölncampus werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt und alles wird dir erklärt. Es ist auch kein Problem öfter nachzufragen - jeder hilft dir gerne. Solange du Bock und Interesse hast, ist das Knowhow nicht mehr das Problem. Und jeder weiß deine Mühen zu schätzen, auch wenn du eben kein Profi bist.

Stimmung nice, Leute nice, alles nice

Egal ob auf der Wochenkonferenz oder im Frührausch - die Stimmung ist immer sehr entspannt und es gibt eine Menge zu lachen. Ich habe bei Kölncampus so viele tolle Menschen kennengelernt und auch dafür bin ich sehr dankbar. Alle sind total offen und extrem hilfsbereit. Was hätte ich nur ohne meinen lieben Kollegen Andi gemacht, der mir so manches mal weitergeholfen hat, wenn die Technik sich dachte "Nö Jenny. Einfach nö. Bei dir geht prinzipiell erstmal alles nicht." Danke dafür Andi! Oder die liebe Kira, mit der ich meine Gilmore Girls Liebe gemeinsam ausleben kann. Wenn du also neue Leute kennenlernen möchtest dann bist du bei Kölncampus genau richtig! Und auch wenn man für den Frührausch um 7Uhr morgens da sein muss - das ist es definitiv wert. Selten habe ich meinen Morgen zuvor so spaßig verbracht wie in meinen Frühräuschen am Donnerstag. Es fehlt mir jetzt schon unheimlich!

Hascht du überhaupt gelernt?

Oh doch! Bei Kölncampus habe ich eine ganze Menge gelernt. Ich kann mich jetzt mehr oder weniger gekonnt mit sowas wie Ardour rumschlagen, eigene Beiträge produzieren, recherchieren, Interviews führen und Otöne sammeln, live im Radio sprechen ohne nervös zu sein und vieles mehr.  Und es hat so viel Spaß gemacht! Man ist in seiner Themenwahl ziemlich frei und uneingeschränkt und kann sich also mit Sachen befassen, die einen persönlich auch interessieren - so lernt man doch gleich viel besser.

Nicht lange zögern - machen! 

So, das ist jetzt in Kurzfassung mein Feedback zu Kölncampus und der On Air Ausbildung. Ich hatte ein bisschen Bammel aber der ist völlig unbegründet gewesen. Also nicht zögern, sondern einfach bewerben! Es lohnt sich auf jeden Fall! Ich habe für mich persönlich so viel mitgenommen und unheimlich von dieser Ausbildung profitiert. Jetzt widme ich mich den Spezialredaktionen, damit ich weiterhin Teil dieser liebevoll-chaotischen Truppe sein kann!

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: