Leitung: Anna Kravcikova, Hauke Willms

whatup@koelncampus.com

Fieberträume bei OG Keemo?!

Verfasst von am

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, Weihnachtsmärkte schließen, Geschenke wurden verteilt und Venues beben nochmal so richtig als Abschluss.  Verantwortlich dafür war auch die “Stunden vor dem Fieber”-Tour von OG Keemo. Aber, ob wir nach dem Konzert wirklich krank im Bett lagen?

Lisa-Marie Segl

Ach ja, OG Keemo und das Touren. Allein schon dieses Jahr, ist der Rapper zweimal durch Deutschland gezogen. Damals wurden die Tickets unter den Platzhalter „OG Keemo LIVE 2023“ verkauft. Jetzt wissen wir, dass fast zwei Jahre nach seinem Studioalbum „Mann beißt Hund“ ein neues Projekt auf uns zukommt.

STUNDEN VOR DEM FIEBER

„Fieber“ soll passend zum Jahreswechsel released werden. Natürlich produziert von niemand anderem als Keemo’s besten Freund Funkvater Frank. Viel bekannt ist allerdings nichts. Was wir aber wissen, sind ein paar Features, die auf spannende Tracks hoffen lassen. Unter anderem leihen Levin Liam, Souly und Ramzey ihre Stimme.

DAS TOUR-LEBEN

Die „Stunden vor dem Fieber“-Tour hatte eine eher unübliche Route vor sich. Anfang Dezember starteten Keemo und seine Brüder ihre Reise in Leipzig. Andere Fieber-Stopper waren Städte wie Kiel, Bremen & Jena. Den goldenen Abschluss bildete das Konzert in Fulda.

Grund dafür ist, dass Keemo Anfang des Jahres schon in den etwas größeren Städten, wie zum Beispiel unser geliebtes Kölle, war und dort für Stimmung gesorgt hat.

NIE WIEDER HUMBLE

Allein unterwegs war der Rapper allerdings nicht. Unterstützt wurde er von seinem Frankfurter Kollegen Ramzey und dessen Producer Yaze. Die beiden haben mittlerweile auch schon zwei EPs draußen und wissen, wie man mit der Crowd interagiert.

Außerdem hat Ramzey ein kleines Cameo in Keemos Kampfansage „Fieber“. Dort steigt er im zweiten Part des Songs mit den Worten „WIR SIND NIE WIEDER HUMBLE“ ein. Starkes Statement von einem starken Rapper. Und, dass er damit recht hat, beweist er mit seinem Auftritt. Er schafft es mit Tracks wie „Aggressiv“, und „Smoke“ das Publikum einzuheizen.

Aber das war es noch nicht. Musiker Boondawg wird auf die Stage geholt und rappt mit. Bei diesem Support macht das Warten auf Keemo und Frankie gleich doppelt so viel Spaß.

GIB IHM KNIE UND FAUST

Dann war es auch schon Zeit für Keemo Sabe. Mit einer Setlist aus allen vergangenen Alben, Mixtapes oder auch EPs, bringt er die Halle zum Beben.

Die Crowd geht ab, und das zurecht. Es laufen beatstarke Tracks, wie „Faust“ aber auch schöne Balladen wie „Petrichor“. Etwas für jeden Geschmack.

Lisa-Marie Segl

Was bei einer „Fieber“-Tour natürlich nicht fehlen darf, sind Lieder aus dem Album. Dafür holt Keemo Souly raus. Gemeinsam rappen sie „Tasche“ und hüllen Münster in die mystische Atmosphäre des Tapes ein.

Das war aber nicht die einzige Überraschung. Keemo’s Protégé Gianni Suave war auch da und hat „YAPA" gespielt, eine gemeinsame Kollabo.

Abgeschlossen wurde das Konzert mit den Songs „Vorwort“ und „Geist“.

Und wer schon mal bei einer Keemo Show war, weiß, dass es bei „Geist“ abgeht wie sonst was. Ein letztes Mal hüpft die Crowd im Beat. Es wird geschrien, gefeiert und einfach gelebt. Ein grandioses Finale.

WAS IST, WENN DER SCHEISS FUNKTIONIERT?

Das rappte Keemo schon vor Jahren. Und „der Scheiss“ hat funktioniert. Der Musiker legt ein Konzert mit einer genialen Setlist hin, bringt mehrere Surprise Acts auf die Bühne und hat einfach Spaß an seinem Werk. Keemo Konzerte sind ein Ereignis, das man am besten nicht verpassen sollte. Und wer weiß, vielleicht haben wir nach dem Release von „Fieber“ noch mehr Gründe diesen Rapper live erleben zu wollen.

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: