Leitung: Anna Kravcikova, Hauke Willms

whatup@koelncampus.com

Nura – Periodt Tour

Verfasst von am

Der Spätsommer neigt sich dem Ende zu, aber ohne eine gebürtige Abschiedsparty können wir ihn doch gar nicht abziehen lassen. Das dachte sich auch wohl Rapperin Nura, und schenkte uns the concert of a lifetime.

Lisa-Marie Segl

Die Künstlerin war im Oktober auf Deutschlandtour. Der Grund? Ihr drittes Album Periodt. Das heißt aber nicht, dass Nura neu im Rap-Game ist.

Zusammen mit ihrer ehemaligen Freundin und Kollegin Juju gründete sie 2014 das Berliner Duo SXTN. Nun machen die beiden aber ihr eigenes Ding.

And that’s on PERIODT!

Die „Periodt“-Tour ist am 05. Oktober 2023 in Leipzig gestartet. Innerhalb von 13 Tagen ist Nura quer durch Deutschland gezogen. Das Konzert in Köln läutete die zweite Hälfte der Tour ein. Der letzte Stop wurde in Berlin eingelegt.

Mit dabei? Die vietdeutsche Rapperin Nashi 44 und Münchnerin GÜNDALEIN.

Starke Statements und gute Stimmung

„Privatsphäre und Rechte hab‘ ich keine da-da-dafür krieg‘ ich seine Rechte, bis ich weine“, rappt Nura auf dem Track „Eine gute Frau“. Ein Song, der polarisiert. Sie spricht auf gesellschaftskritische Art und Weise Themen wie Sexismus, sexuelle Übergriffe oder Rassismus an.

Aber bei Periodt soll es nicht nur um diese starken und wichtigen Botschaften gehen. Die Rapperin schafft es, durch ihre Musik an die Menschen zu appellieren und gleichzeitig Stimmung zu machen.

Bestes Beispiel dafür ist „Fat A$$“. Der Bass schallert richtig und man merkt, wie viel Spaß Nura an diesem Track hatte. Hier sind die Lyrics weniger provokant wie in „Eine gute Frau“. Die Sängerin schlägt nämlich zurück. In „Fat A$$“, schnappt sie den Typen die Freundin weg. Und das auf einem Beat, der zum Abtanzen einlädt.

Lisa-Marie Segl

Die Fanliebe

Zwischen den ganzen Tracks gab es auch die ein oder anderen schönen Momente zwischen Nura und ihren Fans. Es wurden Menschen auf die Bühne geholt, die Sängerin hat mit der Menge harmonisiert und zu dem Hit „Bongzimmer“ durften zwei Personen das Mikro in der Hand halten und die Live Music Hall mit ihren Stimmen füllen.

Ihre Fanbase ist ihr sehr wichtig. Das merkt man bei Nura sehr stark.

Immer wieder vergewissert sie sich, ob es den Fans gut geht, reicht Wasserflaschen weiter und zeigt gegenüber dem Publikum ihre Dankbarkeit.

Fazit

Nura liefert. Egal ob es ein langsamer Song ist oder ein echter Partyhit. Sie holt das Publikum jedes Mal aufs Neue ab. Alle rappen ihre Texte mit. Und auch nach der zweiten Zugabe ist die Atmosphäre in der Halle genauso feurig wie am Anfang des Konzertes. Eine Rapperin mit einem krassen Maß an Power, die man live gesehen haben MUSS.


Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: