Leitung: Amanda Andreas

klaerwerk@koelncampus.com

Klärwerk vom 12.09.2011:

Das kostbare Nass

Klärwerk kümmert sich um das Blau unseres Planeten

Man kann es trinken, darauf Schlittschuh laufen, braucht es zum Waschen, zum Anbau von Getreide und, und, und...
Das Wasser, H2O, der Stoff, der unserem blauen Planeten seinen Namen gibt. Doch vor allem das saubere Süßkwasser geht langsam zur Neige, war in manchen Regionen sogar schon immer Mangelware. Ein internationales Forscherteam kümmert sich jetzt um sieben dieser Regionen in denen sie Modellprojekte des Wasserressourcen-Managements betreibt. Die Fachhochschule Köln liefert unter anderen das Know-How und hat sogar einen dementsprechenden Studiengang eingerichtet.

Die stellvertretende Leiterin des Integrierten Land- und Wasserressourcenmanagements an der FH Köln, Prof. Dr. Sabine Schlüter, ist am Montag bei uns zu Gast und wird die Projekte in Ägypthen und Vietnam vorstellen. Sie erklärt uns, was das "integriert" im Namen der Initiative bedeutet und wie man Wasser ökonomisch und ökologisch sinnvoll verteilt.

Außerdem werfen wir einen ironischen Blick auf die psychopharmakologische Einführung von Kindern und Jugendlichen in die Gesellschaft und klären euch über Attributionsfehler und allerhand Neuigkeiten aus der wissenschaftlichen Fachpresse auf.

Alles klar? Klärwerk am Montag um 18 Uhr auf der 100,0!


Moderation: Isabell Ullrich


_
Veranstaltungstips:

Die Erde ist eine Scheibe?
Am kommenden Freitag, könnt ihr euch in der Sternenkunde weiterbilden. Die Geschichte der Astronomie steht dann auf dem Lehrplan. Denn bis es soweit war, dass wir an unserem heutigen Wissenstand angekommen sind, ist schon ziemlich viel Wasser den Rhein runtergeronnen. Ganz unterschiedliche Denkmodelle werden gezeigt und zwar aus den unterschiedlichsten Materialien – denn eins ist sicher: das Universum hat schon jeden mal fasziniert.
Wo: Volkssternwarte Köln
Freitag, 16. September; 19.30 Uhr.
Der Eintritt kostet 5, reduziert 3 Euro.

Dass in Köln schon Geschichte geschrieben worden ist, wissen wir alle. Dass ausgerechnet einzigartige Dokumente und Zeugnisse dieser Geschichte einmal drohten verloren zu gehen haben viele von uns mitbekommen. Beim Einsturz des Historischen Archivs der Stadt Köln. Jetzt informiert das Historische Archiv in einer Wanderausstellung über seine Geschichte vor dem Einsturz und über den Neubau. Starkes Augenmerk wird auch auf die langen und komplizierten Bergungsarbeiten gelegt, die noch über dreißig Jahre andauern werden.
Wo: Rathaus, Spanischer Bau
Bis zum 14. September
Eintritt ist frei.
Genauere Daten findet ihr auf www.stadt-koeln.de

 

Sag's weiter: