Leitung: Amanda Andreas

klaerwerk@koelncampus.com

Klärwerk vom 23.05.2011:

Klärwerk auf der Bühne

kleine Lampen und die ganz große Kunst!

Was haben Klärwerk und Kölner Lichter gemeinsam? Richtig, es geht um faszinierende Leuchtkörper und am besten ist man dabei auf einem Schiff im Rhein aufgehoben. Aber der Reihe nach: In unserer kommenden Sendung ist Amitabh Banerji zu Gast. Der Fachdidaktiker der Chemie ist nicht nur auf dem neuesten Forschungsstand über organische LEDs, sondern weiß auch, wie man deren Bauanleitung und Funktion schülergerecht erklärt. Wir sprechen mit ihm über sein Projekt Chemie und ihre Didaktik an der Uni Wuppertal und über seine Teilnahme am 4. Kölner Science Slam.

Außerdem machen wir die Leinen los mit der MS Wissenschaft die auch mit Forschern der Uni Köln und einer interaktiven Wissensshow zum Thema Gesundheitsforschung auf den Flüssen Deutschlands unterweg ist. (Link zum Kölner Projekt: www.young-cecad.de / MS Wissenschaft: http://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/ms-wissenschaft.html)


Veranstaltungshinweise:

4. Kölner Science Slam
Am 25. Mai um 21 Uhr
Im Bogen 2 (Trankgasse 20).
Eintritt: 4 Euro; für Slammer frei.

Vortrag: Zeitgenössische Nordamerikanische Comedy und Critical Whiteness Studies
Am 24. Mai um 17.45 Uhr
Aula 2, Hauptgebäude der Uni Köln
Eintritt frei.

Führung: Medizinhistorischer Rundgang durch das Severinsviertel
Am 4. Juni von 11 - 12.30 Uhr
Treffpunkt: Waidmarkt (Einsturzstelle des Historischen Archivs der Stadt Köln)
Anmeldung unter: 0221-470 5266 oder ajg10(at)uni-koeln.de.
Eitnritt frei.

 

Sag's weiter: