Leitung: Jana Becker, Joshua Gerhard

fernfieber@koelncampus.com

Fernfieber vom 20.03.2011:

Wir werden zu Grenzgängern...

... in Fernfieber

Grenzen - die ganze Welt is voll davon...

Wir lassen die Grenzen in den Köpfen heute mal außen vor und widmen uns ausschließlich den geographischen - wobei das natürlich manchmal gar keinen so großen Unterschied macht...

Bei manchen Grenzen merkt man fast gar nicht mehr, dass sie da sind. Innerhalb der EU zum Beispiel. Manche Grenzen werden dagegen für die Menschen auf beiden Seiten zu unüberwindlichen Hindernissen. Einige von letzteren wollen wir uns genauer anschauen:

Wir reden unter anderem mit Victor Clarc Alfaro, dem Direktor der Menschenrechtsorganisation "Binational Center for Human Rights" in Tijuana, an der Grenze zwischen den USA und Mexico.

Wir schauen auch auf die Grenzen zwischen Nord- und Südkorea, Isreal und Pälestina und auf die Antarktis.

Aber auch gar nicht so weit weg von uns gibt es Grenzen: die EU hat eine eigene Grenzschutzagentur gegründet, um sich vor den illegalen Einwanderern, vor allem aus Afrika, zu schützen...

Wo verlaufen die am stärksten bewachten Grenzen der Welt? Wieso sind sie so gut geschützt - und werden sie es immer bleiben?

Werde mit Fernfieber zum Grenzgänger!



Moderation: Moritz Seidel

 

Sag's weiter: