Leitung: Vivian Bahlmann & Tim Bieler

blickwechsel@koelncampus.com

Blickwechsel vom 01.12.2016:

Der Mensch in 30 Artikeln

Wir sprechen anlässlich des kommenden Tags der Menschenrechte am 10. Dezember über ebendiese. 

(CC-0) nile / pixabay.com


Was sind die Menschenrechte überhaupt? Wofür gibt es sie? Wir klären euch auf über den Hintergrund der 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte

Außerdem werden wir uns mit der Menschenrechtslage in unterschiedlichen Ländern, von der Türkei bis in die Niederlande, beschäftigen und euch einige Menschenrechtsschützer vorstellen. Darunter sind in erster Linie das European Center for Constitutional and Human Rights und Amnesty International.

Wir werden uns aber auch mit dem Zentrum für politische Schönheit auseinandersetzen und uns fragen: Wie sollte Menschenrechtsschutz ausgestaltet sein? Wie weit darf ihr Schutz gehen?