Leitung: Max Latz / Benedikt Schockenhoff

ausbildung@koelncampus.com

Studierende bilden die Redaktionen und organisieren den täglichen Programmablauf und kümmern sich im Hintergrund auch darum, dass das Radioprogramm zu euch auf die Endgeräte kommt.
Und hier bekommt ihr einen Eindruck von Mitgliedern, wie die Ausbildung für sie war:

Radio - Genuss nicht nur fürs Ohr

Verfasst von Joanna Eberhardt am

Die Kölncampus-Ausbildung ist einfach spitze! Nach 9 Wochen Radiomachen fühle ich mich schon fast wie ein richtiger Profi. Ich habe gelernt, ganz relaxt On-Air zu sprechen, lustige, eigene Beiträge zu produzieren, spannende Umfragen durchzuführen und zusammenzuschnipseln und interessante News zu schreiben. Als nächste Herausforderung steht nun die Königsdisziplin, das Kollegengespräch, an. Bin mal gespannt, was da noch so alles auf mich zukommt. 

Frühstücksszene aus dem frühen dritten Jahrtausend.
Foto: Chris Weiher/Kölncampus
Frühstücksszene aus dem frühen dritten Jahrtausend.

Außerdem habe ich im Kölncampus-Team schon so viele, super nette kreative Köpfe kennengelernt, mit denen ich sonst in meinem normalen Uni-Alltag wahrscheinlich nie zu tun gehabt hätte. Es ist echt ein klasse Gefühl, ein Teil dieser bunten, leicht chaotischen und super liebenswürdigen Radiofamilie zu sein!

Mein absolutes Ausbildungs-Highlight, ohne das alles nur halb so viel Spaß machen würde, ist jedoch das super leckere, extrem entspannte und sehr luxuriöse Frührausch-Frühstück, mein ganz persönliches Sahnehäubchen!

Der Gedanke an leckere Brotaufstriche, Marmelade, frische Brötchen und ausgesprochen nette Leute auf gemütlichen Sofas im Sender macht es gleich viel einfacher dienstagmorgens um 6 aus dem herrlich warmen Bett zu kriechen. Wenn ich dann im Sender ankomme und mir Kaffeegeruch und gute Musik in Nase und Ohr steigen, hebt sich meine Stimmung gewaltig und ich bin fast schon bereit für einen neuen Tag. Noch schnell den kleinen, mit Stickern übersäten Tisch gedeckt und es kann losgehen mit dem Gaumenschmaus!

Rhabarberkuchen, Quarkbällchen, frisches Obst, liebevoll geschnittenes Gemüse und selbstgemachte Erdbeermarmelade machen mein Glück dann perfekt! 

Meistens kann ich mich bei den ganzen Köstlichkeiten, die die Dienstag-Frührauschler auftischen, überhaupt nicht entscheiden... Fange ich nun mit herzhaft oder süß an? Will ich ein normales Brötchen, ein Körnerbrötchen oder doch lieber ein Stück Baguette? Habe ich mehr Lust auf Orangensaft oder Multivitaminsaft? Oder sollte ich vielleicht zuallererst den original französischen café au lait probieren? Gar nicht so einfach, so viele Entscheidungen am frühen Morgen zu treffen, doch ich liebe es, die Qual der Wahl zu haben! Ich träume immer noch von der saftigen Linzertorte, die mich beim Umfrageschneiden richtig beflügelt hat oder den schokoladigen Brownies, die mir die Nervosität bei meinen ersten Mensatipps genommen haben. Auch der Frischkäse, den ich jede Woche mit Tomaten- oder Gurkenscheiben garniere, lässt mein Herz höher schlagen.

Zu betonen an dieser Stelle ist, dass 5-Sterne Frühstücke dieser Art keinesfalls eine Ausnahme bei uns Dienstag-Frührauschlern sind, sondern ein obligatorischer Standard, den wir jede Woche wieder zu toppen versuchen! Schon jetzt knurrt mein Magen bei dem Gedanken an das nächste frührauschende Frühstücksfest.

 

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: