Leitung: Max Latz / Benedikt Schockenhoff

ausbildung@koelncampus.com

Studierende bilden die Redaktionen und organisieren den täglichen Programmablauf und kümmern sich im Hintergrund auch darum, dass das Radioprogramm zu euch auf die Endgeräte kommt.
Und hier bekommt ihr einen Eindruck von Mitgliedern, wie die Ausbildung für sie war:

Erfahrungsbericht: Dat Jeföhl bei KC

Verfasst von am

Meine Zeit als Teil der Radioausbildung beim Uniradio Kölncampus war eine unglaublich bereichernde Erfahrung. Insbesondere die tolle Feedback-Kultur, die freundliche Atmosphäre und der Austausch mit Gleichgesinnten haben dazu beigetragen, dass diese Ausbildungsumgebung perfekt für mich als jungen
Journalisten war.

Die Feedback-Kultur beim Uniradio Kölncampus war herausragend. Schon von Anfang an wurde deutlich, dass Feedback als wertvolles Werkzeug zur persönlichen Weiterentwicklung angesehen wird. Sowohl von Ausbildungsteilnehmer*innen als auch von den Mentor*innen habe ich konstruktives Feedback zu meiner Arbeit erhalten. Es war ermutigend zu sehen, wie das Feedback nicht nur auf Fehler hingewiesen hat, sondern auch meine Stärken hervor gehoben hat. Das hat mir geholfen, mich kontinuierlich zu verbessern und mein volles Potenzial als angehender Journalist auszuschöpfen.

Die freundliche Atmosphäre beim Uniradio Kölncampus war eine weitere Besonderheit dieser Ausbildung. Das Team war herzlich und unterstützend. Es gab eine Kultur des Miteinanders, in der jeder dazu ermutigt wurde, sich auszudrücken und seine Ideen einzubringen. Es war erfrischend seine Leidenschaft für das Radio zu teilten und sich gegenseitig zu motivierten.

Besonders gefallen hat es mir wenn wir auf Wokos Themen genauer hinterfragt haben und viel diskutiert haben. Dennoch war die Atmosphäre meist positiv.

Diese positive Atmosphäre hat dazu beigetragen, dass ich mich wohl und inspiriert fühlte, mich kreativ auszudrücken und Wege im Journalismus zu erkunden.

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: