Leitung: Max Latz / Benedikt Schockenhoff

ausbildung@koelncampus.com

Studierende bilden die Redaktionen und organisieren den täglichen Programmablauf und kümmern sich im Hintergrund auch darum, dass das Radioprogramm zu euch auf die Endgeräte kommt.
Und hier bekommt ihr einen Eindruck von Mitgliedern, wie die Ausbildung für sie war:

Das Radio mit extra Spice - von Sekt und Lovesandwiches

Verfasst von am

Frischkäse-Brötchen, Love-Sandwich und ganz viel Montags-Liebe
Paula Schoeller
Frischkäse-Brötchen, Love-Sandwich und ganz viel Montags-Liebe


Freitag, 07.10. 2022, 17:10 Uhr.

Ich stolpere, völlig gefangen im Erstiwahn, durch Lindenthal auf der Suche nach dem Hochschulradio.
Eingang um die Ecke, Puuuh... hoffentlich macht mir jetzt jemand auf, sieht ja schon ziemlich verlassen aus...
Das alte Treppenhaus hoch und rein in die Wohnung. Meine Nerven liegen blank, alles voller Menschen, ich nicht vorbereitet, verkatert und keinen Plan wer oder was KC eigentlich ist und wie mein Name lautet weiß ich gerade auch nicht mehr...

"Eeeeeh... ich b b b bin Paula.. ich wollte mich für die die die Ausbildung bei Kölncampus bewerben..."

Nervositätsblackout der Oberklasse.

"Ja Nice Sache! Dann geh mal einfach durch und setzt dich zu den anderen auf die Coach... wir sind mal wieder was spät dran!"

Der Raum ist groß und hell, alles klebt voller Sticker und neben der Tür hängt ein Nirvana Plakat. Auf der Terrasse raucht jemand und ich setz mich auf eines der drei Sofas, im Radio läuft „Trophäe“ von Paula Hartmann und alles woran ich denke ist; Scheiße ist das cool hier.

Und auch drei Monate später ist der Sender immer noch genauso "scheiße cool" wie beim ersten mal, nur die Nervosität, die habe ich im Oktober gelassen und auch irgendjemand auf dem Balkon, ist jetzt schon fast ein altbekanntes Gesicht.

Der Nervenkitzel ist verflogen aber ein gewisses Prickeln im Bauch verspüre ich auch heute, als ich mich um 6:10 Uhr in die Bahn zwänge und nach täglichem KvB-Dilemma halbwegs pünktlich und vollkommen gestresst zu meinem letzten Frührausch die Türschwelle der St. Laurentiusstraße 6 überquere.

Hätte man mir im September gesagt; "irgendwann, da wirst du richtig traurig sein, weil du nächsten Montag nicht um 7 Uhr mit Sekt und Frischkäse Brötchen in den Tag startest", ich hätte wahrscheinlich sehr verstört geguckt und gelacht.

Aber neben kurzen Nächten, Last-Minute Abgaben und einer latent toxischen Beziehung zur KvB... war KC geprägt von langen Sprittwochabenden, familiären Sektfrühstücken, lustigen Versprechern und dialektischen Ausrutschern On Air und nebenbei hab ich noch echt was gelernt. (Ohje, das war ja ein Lovesandwich... hoffentlich merkt der CvD das nicht...)

Meine Assi-Ausbildung ist jetzt vorbei, aber Kölncampus wird mich erst mal nicht mehr los.

Und bist du noch nicht beim Monday-Funday... then where the f you aaaat?!

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: