Leitung: Max Latz / Benedikt Schockenhoff

ausbildung@koelncampus.com

Studierende bilden die Redaktionen und organisieren den täglichen Programmablauf und kümmern sich im Hintergrund auch darum, dass das Radioprogramm zu euch auf die Endgeräte kommt.
Und hier bekommt ihr einen Eindruck von Mitgliedern, wie die Ausbildung für sie war:

Erfahrungsbericht | Eine Ode an den Freitag

Verfasst von Jana Waldorf am

Meine Zeit bei Kölncampus. Das war auch mal was Anderes - im besten Sinne dieses Wortes. Um einen kurzen Einstieg zu geben: Ich bin Jana und im Herzen seit meiner Zeit bei Kölncampus für immer ein Freitags-Mensch. Die vier anderen Tage sind irrelevant. Wieso? Naja, also…

Jana Waldorf

„Wenn man einen Ethiker fragt, dann sagt er „Nein“ und geht wieder.“


Zitat aus meiner allerersten Wochenkonferenz. Die erste Hürde ist, hier seinen Platz zu finden. Kleines Gedankenspiel: In einem Raum mit fünf Gruppentischen, die je einen Wochentag symbolisieren sollen, wie würdet ihr euch hinsetzen? Dienstag zwischen Montag und Mittwoch? Vermutlich, oder? Tja. Die Leute von Kölncampus nicht.

Bei der Wochenkonferenz geht es hauptsächlich darum, seinen geplanten Beitrag vorzustellen und absegnen zu lassen. Ziel ist es dabei oft, einen Experten zu finden, der an dem Gespräch teilnehmen wird. Protipp: Schlagt keinen Ethiker vor. Wieso, das erkläre ich später.


„Kommst du mit zum Mäuerchen? - Nein. - Wieso? - Klausurphase. - Also kommst du mit zum Mäuerchen? - Okay.“


Ausschnitt aus allwöchentlichen Unterhaltungen nach der Wochenkonferenz. Das Mäuerchen war eins meiner persönlichen Ausbildungs-Highlights. Hier lernt man eigentlich immer neue Leute kennen und wenn nicht, dann lacht man eben umso mehr mit denen, die man schon kennt. Ein Bonus, wenn ihr zum Freitag kommt: Keiner wird zurückgelassen. Ihr könnt ja mal versuchen, nicht zum Mäuerchen zu gehen. Ich meine das vollkommen ernst. Versucht es ruhig.


„Ich bin müde und möchte sterben, aber ich bin zu müde zum sterben.“


Zitat aus jedem zweiten Frührausch. Das Team trifft sich um 7 Uhr nachts, auch während der Klausurphase. Meiner Meinung nach braucht es hier keine weitere Erklärung.


„Weißt du, wenn du schon Kinder kriegst, dann können die wenigstens schön sein.“


Zitat aus einem Frührausch. In üblicher Freitagsmanier wird hier regelmäßig zwischen Sofa, Studio und Kaffeemaschine über die Sendungsthemen diskutiert. Zwischendrin wird geschnitten, gebastelt und panisch festgestellt, dass man sich weder mit einem Drucker, noch mit seinem Email-Postfach verbinden kann. Passiert alles. Dafür haben sich hier unsere Lieblings-Rubriken wie zum Beispiel das Chris mit Quiz/ Quiz mit Chris, das Wetter-Interview und genereller Wahnsinn entwickelt. Dass dabei solche Aussagen entstehen, lässt sich eben nicht vermeiden.


„Also wenn das nicht aus ist, haben wir ein Problem.“


Zitat aus einem Frührausch. Folgende Situation: Drei sehr übermüdete Kölncampusler stehen im Studio. Im Hintergrund läuft jemand wie wahnsinnig auf Socken durch das Sender-Wohnzimmer und sucht nach einem verschollenen Etikettiergerät. Besagte drei Kölncampusler lassen sich davon nicht ablenken. Stattdessen stellen sie sich vor das Mikrofon des Studios und grölen aus tiefster Seele „Fuck her gently“ von Tenacious D mit. Gesang: So semi. Der Moment, in dem sie realisieren, dass das Mikro noch live sein könnte: Unbezahlbar.

Wenn sich all das verlockend anhört (tut es, lüg nicht!), dann kann ich eine Teilnahme bei Kölncampus nur wärmstens empfehlen. Wenn ihr das versprochene Ethiker-Geheimnis lüften wollt, dann müsst ihr in den Freitag gehen. Es lohnt sich. Und nur nochmal am Rande: Der Freitag ist eben auch der beste Tag. Sorry, Montag.

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: