Leitung: Anna Kravcikova, Hauke Willms

whatup@koelncampus.com

What Up!? vom 18.01.2023:

New Year New Music & Ducky T im Interview

Trotz Januar-Katerstimmung fangen wir schon einmal an, unsere What Up!?-Neujahrsvorsätze zu erfüllen! Wie gewohnt gibt es neue Musik, ein spannendes Interview und wir schicken euch natürlich auch wieder for free auf ein Konzert.

Casper in Köln,  Credits: Chiara Baluch
Casper in Köln, Credits: Chiara Baluch

Wir haben mit Ducky T über die politischen Hintergründe seiner Songs gesprochen.  Natürlich steht auch seine aktuelle EP "dehydriert" zusammen mit Noni im Fokus.  Außerdem geht es um Eskapismus und warum Parties da auch als Ventil funktionieren können.  

Nach dem Jahresrückblick ist vor dem Jahresausblick. Wir werfen einen Blick auf einen Newcomer, der das Zeug hat, dieses Jahr ganz groß rauszukommen!

Wir drehen die Uhr heute aber auch um 10 Jahre zurück. Das Debütalbum von A$AP Rocky “Long.Live.A$AP” wurde am 15. Januar 2013 released und ist wohl eines der einflussreichsten Werke der letzten Dekade. Wir erzählen euch warum.

Zurück ins Hier und Jetzt - Ein Trend, der letztes Jahr schon ordentlich ins Rollen gekommen ist, könnte dieses Jahr richtig Fahrt aufnehmen. Die Rede ist von Speed Up-Remixes bestehender Songs. Bei uns erfahrt ihr, was dahinter steckt.

Außerdem sprechen wir über das Konzert von Casper - Es war eine kleine Zeitreise ins Jahr 2011, bei der unser 15-jähriges Ich noch jedes Wort aus dem Kult-Album “XOXO” mitsingen konnte.  Aber es war nicht nur nostalgisch - Casper hat auch über wichtige Themen wie Depressionen, Krieg oder die Proteste im Iran gesprochen.

Rapper Ansu schlägt in eine ähnliche Kerbe. Neben seinem Konzert in Köln hat er auch ein Pop-Up Event gehostet. Dort ging es besonders um Rassismus, beziehungsweise der Frage, warum dieser noch immer so tief in unserer Gesellschaft verankert ist.

Auch wenn der Januar traditionell nicht der stärkste Releasemonat ist, stellen wir euch unter anderem Singles von Torky Tork, Logic & Yellowstraps vor.

Auch in diesem Jahr ab 20 Uhr auf der 100.0 und im Livestream!

Die Playlist zur Sendung:


Nina Chuba - Femminello

Casper & Tua - TNT

Mary J. Blige - Rent money

Ansu - Ego

Loyle Carner feat Jorja Smith - Loose Ends

Saint Levant - Very Few Friends

Raye & 070 shake - Escapism

Torky Tork, doZ9 & Döll - Tunnel

Babyjoy - Sourire à l'envers

Logic & Lucy Rose - Wake Up

Apsilon - Kes

AJ Tracey - Jackpot

Nathy Peluso - Bzrp Music Sessions, Vol. 36

A$AP Rocky feat. Kendrick Lamar, Joey Badass, Yelawolf, Action Bronson, Danny Brown, Big K.R.I.T - 1Train

A$AP Rocky - Fashion Killa

Mac Miller - Weekend (feat. Miguel)

Aitch - Louis Vuitton

Juse Ju - Lovesongs

Ducky T & Noni - Dehydriert

Ducky T & Noni - Emma & Hase

Eli Preiss - LVL UP

Rejjie Snow feat. Aminé - Egyptian Luvr

Lakeyah - Big FlexHer [feat. 42 Dugg)

Future feat. T.I - Magic (Remix)

Dennis Dies Das - Bass

Ski Aggu - Party Sahne (aber schneller)

Haftbefehl - Zu viel gesehen

LevinLiam - Heim

Dilla - Avenue

YellowStraps - Flowin (feat. Sam Wise)

Yugo feat. Mo Nomad - Pretty Mf

OG Keemo - Draftday




 

Redaktionelle Leitung und Moderation: Anna Kravcikova, Cedric Lorenz Knieling, Hauke Willms

Sag's weiter: