Leitung: Ilka Geyer

partikel@koelncampus.com

Partikel vom 15.08.2013:

1 und 2...

...Partikel stopft sein Sommerloch

Lang, lang ist sie her, die letzte Partikelsendung. Viel passiert ist zwar überall, aber die liebe Redaktion befand sich dieses Jahr in einer ausgedehnten Sommerpause.
Um den treuen Hörern nun ein Lebenszeichen zukommen zu lassen und das Sommerloch auch von unserer Seite zu stopfen, melden wir uns diesen Monat endlich zurück.
Frei nach dem Motto "Weniger ist Mehr", bezieht sich die Sendung ausschließlich auf zwei Neuveröffentlichungen, die je aus nur einem Musikstück bestehen.
Dass diese Stücke allerdings in puncto Spieldauer herkömmliche Radioformate sprengen, kann man bei diesem Umstand ja fast erahnen. Partikel nimmt sich die Ruhe und Zeit, beide in voller Länge auszuspielen und geht mit ihnen auf Reise...

Als erstes darf man dem akustischen Höhenflug des LA-ansässigen Produzenten und Labelbetreiber Matthewdavid (Leaving Records/Dublab/Brainfeeder) lauschen, der mit seinem neuesten Album Mindlflight ein Tape veröffentlicht hat, das wie ein Möbiusband angelegt ist. A- und B-Seite enthalten das gleiche Stücke, allerdings in umgekehrter Abfolge. Seite B ist also Seite A rückwärts...und umgekehrt!
Anschließend begeben wir uns dann in den sprichwörtlichen Untergrund:
"Megatron" ist der Name einer katakombenartigen Flussunterführung unterhalb der britischen Stadt Sheffield. Dieser wird scheinbar gern von den Einheimischen für Ausflüge frequentiert und gilt aufgrund seiner beeindruckenden Architektur als beliebte Kulisse in Fotografenkreisen. Diesem Ort wurde jetzt der neueste Streich des Produzententrios The Black Dog gewidmet...in aller Ausführlichkeit.

Am Mikro: Daniel García González

Playlist und weiterführende Links:

1) Matthewdavid - Midnflight/Lifelite/Mindflite/Lifelight (Mindflight) Leaving Records

Mindflight


2) The Black Dog - A Hymn For Megatron

Stream

Megatron Photos