Leitung: Ilka Geyer & Daniel García González

partikel@koelncampus.com

Partikel vom 17.02.2011:

Wenn das Hören mit dem Sehen...

Klangkunst, künstliche Klänge, gesehener Klang.

Am 27. Januar 2011 verstarb einer der Pioniere der deutschen Klangkunst: Rolf Julius. Als ausgebildeter bildender Künstler begegnete Julius ( geb. 1939) zu Beginn der 1980er Jahre den Arbeiten John Cages und weiterer Avantgardekünstler und begann, das Hören in seine Kunstinstallationen miteinzubeziehen. Bedacht auf die Rezeption von Raum und darin installierten Objekten das Hören dem Sehen gleichsam ebenbürtig zu gestalten.
Die erste Stunde von Partikel im Februar widmet sich einem Requiem auf sein Leben und Werk, seine Gedanken und Assoziationen.

Auch weitere Künstler, deren Musik in der ersten Stunde zu hören sein wird, reflektieren in ihrem Schaffen auf Raum und Klang, Audio und Video.
Jan St Werner aka. Lithops veröffentlicht auf A-Musik die 4 Track EP "Formationen" mit Material aus den historischen Anfängen seines musikalischen Werdegangs, das er entsprechend seinen heutigen Erwartungen und Inspirationen arrangiert hat.
Carsten Nicolai und Ryoji Ikeda aka. CYCLO experimentierten vor dem Hintergrund einer visuellen Darstellung physikalischer Daten von Audiomaterial. Dabei einstanden ist ihre neue Veröffentlichung "id" auf Raster Noton.
Und wer am 25. Februar noch nichts vor hat soll auf eine Veranstaltung der Reihe M verwiesen werden, die den australischen Komponisten und Multiinstrumentalisten Anthony Pateras im Duett mit Valerio Tricoli in die Hallen der KHM geladen hat. Weitere Informationen zur Reihe M und zum Konzert findet ihr hier.

Weitere Neuvorstellungen folgen in der zweiten Stunde!

Moderation:
Tinka Koch und Ilka Geyer

playlist:

julius, rolf – für einen kleinen see (für einen kleinen see) because tomorrow comes/ btc 05 c
julius rolf - song books 1 – 6 (live @ museum für angewandte kunst, köln, klangraum- raumklang festival 2004)
lithops - formationen a1 (formationen) a musik/ a35 v
cyclo. – track1 (id) raster-noton/r-n 127
cyclo. - Track 8 (id) raster-noton/r-n 127
mechanisch - automatischer sprachapparat (historische aufnahmen historical recordings 1) gagarin/ gr 2013
chlebnikow, welimir- futuristische fußsoldaten (historische aufnahmen historical recordings 1) gagarin/ gr 2013
demonstration des volkstrautoniums - (historische aufnahmen historical recordings 1) gagarin/ gr 2013
patheras, anthony; varlerio tricoli – pezzo piano prima (roughs) n.vö.


Foto Rolf Julius: Jens Schumann

 

Sag's weiter: