Leitung: Martin Stengel/Anna Hoffmann

klaerwerk@koelncampus.com

Klärwerk vom 25.07.2016:

Vampire sind unter uns!

Aus den Gräbern steigen sie empor - oder verstecken sie sich doch nur in einer "ganz normalen" Campgruppe auf einem Gothic-Festival? Vampire! Klärwerk im Talk mit Ines Fischer und Dr. Mark Benecke.

Ines Fischer und Dr. Mark Benecke mit Klärwerk-Moderatorin Julia im Studio.
Foto: Ines Fischer/ https://de-de.facebook.com/markbenecke
Ines Fischer und Dr. Mark Benecke mit Klärwerk-Moderatorin Julia im Studio.

Bis vor kurzem waren sie tatsächlich überall: Die letzte popkulturelle Vampir-Welle scheint wieder abgeflaut zu sein, doch wird es sicher noch einige geben. Doch was macht den Reiz der fantastischen Figur Vampir aus?

Im Klärwerk-Gespräch gehen wir auf viele Aspekte rund um's Thema Vampire ein:

  • Was hat der Mythos Vampir mit "echten" Vorfällen im 18. Jahrhundert gemein?
  • Wie hat man sich biologisch erklärt, dass ein Toter nachts sein Unwesen treibt?
  • Wenn wir in die Gegenwart schauen: Wie kommt man auf die Idee, selbst ein Vampyr zu sein?
  • Und was zeichnet die Vampyr-Subkultur aus?
Ines Fischer und Dr. Mark Benecke sind Vampirexperten - und  haben sich in ihrem Buch Vampire unter uns! Band 3 auch wissenschaftlich mit der Vampyr-Subkultur beschäftigt. Am 1.9.2016 wird es als Neuauflage erscheinen.

Schon Anfang Juli hat Klärwerk-Moderatorin Julia mit den beiden gesprochen - was sie zu erzählen haben, könnt ihr am 25.7. ab 18 Uhr bei Klärwerk hören!

Die Vampir-Playlist der Sendung:

David Draiman – Forsaken (Queen of the Damned Soundtrack)

Blutengel – Reich mir die Hand

Tito &Tarantula – After Dark (From Dusk Till Dawn Soundtrack)

Untoten – Blood Countess

Die Ärzte – Dein Vampyr

The 69 Eyes – Perfect Skin

Umbra et Imago – Vampire Song

Rob Zombie – Dragula

Jace Everett – Bad Things (True Blood Theme)

Muse – Supermassive Black Hole (Twilight Soundtrack) ;-)

Disturbed – Down with the Sickness (Queen of the Damned Soundtrack)

Nocturnal Bloodlust - Desperate

Untoten – Blutrot, die Liebe

Marylin Manson – If I was your Vampire

The Last Vegas – Bloodthirsty

Static-X – Cold (Queen of the Damned Soundtrack)

 

Redaktionelle Leitung und Moderation: Julia Brinkmann