Leitung: Amanda Andreas

klaerwerk@koelncampus.com

Klärwerk vom 09.04.2012:

Zu viel ist nicht genug

Was jenseits des Wachstums kommen könnte

Unsere Gesellschaft ist auf Wachstum ausgelegt. Ganz selbstverständlich gehen wir davon aus, dass unsere Wirtschaft, unsere Unternehmen und unsere Löhne jedes Jahr ein ordentliches Stück zulegen. Aber auch die Belastunge erhöht sich dadurch, nicht nur die unserer Umwelt, sondern auch die psychische; Stichwort: Burnout.

Auf der Suche nach einer Lösung dieses Dilemmas und der Frage, wie weit man gehen muss, damit unsere Ressourcen nicht zwangsläufig in ein paar Jahren aufgebraucht sein werden, sind Vertreter der Ökologische Ökonomie zu einem Schluss gekommen: Wir dürfen nicht mehr weiter wachsen, sondern müssen eben auch mal verzichten lernen.

Über diese radikale These sprechen wir am Montag im Klärwerk-Gespräch mit Oliver Richteres von der Vereinigung für Ökologische Ökonomie.

Außerdem:
Natürliche Ettikette - Wie Forscher ohne Artenbuch Pilze bestimmen wollen
Wassermann, Widder und Waage - Sternbilder über Köln
Viren im Doppelpack - wenn sich Vögel und Schweine paaren
Früher mal ohne Eier - die Herkunft von Ostern

Am Montag um 18 Uhr auf der 100,0!

Moderation: Isabell Ullrich
Redaktion: Charlotte Grieser


Veranstaltungstips:
1.
Gesundheit! - wünschen wir uns beim Niesen, zum Geburtstag und zur allen anderen Festivitäten, denn uns allen ist sie wichtig, uns alle geht sie an.
Kein Wunder, dass sich die halbe Kölner Forschungswelt mit Gesundheit beschäftigt. An der Spoho wird fleißig daran geforscht, wie gesund wir noch sind, wenn wir alt sind oder uns einfach kaum noch bewegen.
Die Uniklinik beschäftigt sich sowieso rund um die Uhr mit dem Thema und das auch immer interdisziplinärer zusammen mit den Soziologen und Ökonomen (Gesundheitsökonimie).
Von all denen und noch vielen weiteren Gastdozenten aus ganz Deutschland gibt es jetzt eine Ringvorlesung zu dem Thema
„Gesundheit - von seelisch bis körperlich, von individuell bis global“ da ist also wirklich für jeden was dabei, die Reihe startet zum Beispiel mit dem Vortrag „Global Health - Gesundheit in Zeiten der Globalisierung“ von einem rennomierten Professor der Berliner Charité. Dann gibt es aber auch Lesungen und Diskussionen über Medien und Gesundheitskommunikation oder Digitale Drogen und ihre Auswirkung auf unser Wohlbefinden.

Das ganze ab dieser Woche
immer dienstags
von 17.45Uhr - 19.15Uhr
in der Aula 2
der Uni Köln.
Bachelor-Studierende können sogar 3 Credit-Points abstauben.
Weitere Infos unter http://www.professionalcenter.uni-koeln.de/gesundheit.php.

2.
Am Dienstag, 17. April, gibt es außerdem eine Veranstlatung mit dem Titel "Mathematische Experimente". Das hört sich erstmal so an, also wollte man eine todlangweilige Naturwissenschaft irgendwie interessant machen, aber die Veranstalung könnte tatsächlich spannend werden, denn es kommt ein Mathematiker nach Köln, der schon vielfach ausgezeichnet worden ist: Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, von der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Aber er ist nicht prämiert dafür, besonders knifflige mathematische Probleme zu lösen, sondern dafür, dass er sie so wunderbar einfach erklärt!

„Mathematische Experimente"
am 17. April
um 16:45 Uhr bis 18:15 Uhr
am Physikalisches Institut, Hörsaal 1
Uni Köln

 

Sag's weiter: