Leitung: Niklas Zahner

magazin@koelncampus.com

Das darf man ja wohl noch sagen, war doch nur ein Scherz!

Verfasst von am

Vorurteile? Gibt es doch schon lange nicht mehr. Spätestens nachdem Bodypositivity den meisten ein Begriff ist schließt man im Kopf mit dem Thema Diskriminierung wegen seines Aussehens ab. So nehme ich das Ganze aber nicht unbedingt war. Spätestens nach der letzten Show von Chris Tall, die den Namen „Darf er das?“ trägt (Und nein, um die Frage vorweg zu beantworten, er darf das bestimmt nicht) ist mir bewusst geworden, wie salonfähig Vorurteile zur Belustigung des Selbst noch sind.

Wir alle haben das schon gemacht. Mit Gummibärchen vorm Fernseher sitzend sich die neue Staffel des Bachelors reingezogen. Oder mal Love Island geschaut.

Jedoch ist einem vor, während und nach dem Sehen bewusst, wie frauenfeindlich diese „Emanzipation-Reverse“ Shows sind. Aber einfach mal besudeln lassen, oder? Von solchen Shows erwartet man auch nicht, dass sie ihr bildungsfernes Image ablegen. Das war ja auch nie der Anspruch.


Indessen speist sich die Comedy-Szene von gebildeter Haltung und kritischem Denken. Natürlich auf ihre sarkastische Art. Das dabei gerne z.B. der eigene Körperumfang im Mittelpunkt der eigenen Comedy steht, ist keine Seltenheit und dient meist einer Art Aktivismus, die „Dickenfeindlichkeit“ boykottieren soll. Leider liegt die Betonung hier auf meist.

Wer sich viel für Comedy interessiert, dem ist Chris Tall wahrscheinlich ein Begriff. Über Stand-Up bis hin zu Stefan Raab hat sich der junge Comedian einen Namen gemacht. Insbesondere durch seinen Humor über die eigenen Körpermaße.


Das RTL, mit bereits oben erwähnten Formaten, nicht für den seriösesten Unterhaltungsfaktor steht, ist kein Geheimnis. In der von RTL produzierten und ausgestrahlten Sendung „Darf er Das?“, moderiert von Chris Tall, der nebenbei erwähnt mit Begriffen wie „Chris-Tall-Nacht“ scherzt, bietet die primitivste Art von Comedy auf Kosten anderer. In einer vorproduzierten Episode spielt Tall mit seinen Gästen ein Spiel das „Schwanger oder Dick?“ Als auch „Homo oder Hetero?“ heißt. Ich glaube die Titel erklären sich von selbst. Das schlimme daran ist, dass sich Menschen für so etwas immer noch finden lassen. Pure Entmenschlichung, mehr fällt mir dazu nicht ein. RTL und Chris Tall wurden natürlich mit Sexismus-Vorwürfen überschüttet, gerade auf Twitter. Als Notbremse zieht der Sender die aufgenommene Sendung aus dem Programm. Relativiert für mich aber nicht ansatzweise das Geschehene.


Dieser „Faux-Pas“ zeigt nur noch einmal deutlich auf: „Witze“ dieser Art sind mehr als plausibel und unterhaltsam für viele. Denn wie bereits erwähnt, wurden auf Twitter nicht nur wütende, sondern auch schützende Worte für den Comedian gefunden. Diese Kommentare gingen in die Richtung von „Dann darf man ja nie mehr über irgendwas Witze machen!“ Mhm, ja wenn du es so sehen willst, ja. Sexualität anhand des Aussehens festzumachen, oder sich über kurvige Frauen zu belustigen hat niemals etwas mit Witz zu tun.  


Tragisch ist nur, welchen Zulauf diese Sendungen bis heute haben und weitergehend haben werden. Wichtig ist, zu versuchen, selbst nicht mehr sich dieser Art von Belustigung hinzugeben. Sarkasmus sollte nicht den Schritt der Entmenschlichung gehen.

 



Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: