Leitung: Niklas Zahner

magazin@koelncampus.com

Frühstückslektüre | Ist das Mr. Spocks Heimatplanet?

Verfasst von Julian Hess am

Wir hören und lesen in den Medien in letzter Zeit immer häufiger von neuen, erdähnlichen Planeten, die von Wissenschaftlern entdeckt werden. Nun hat man offenbar den möglichen Heimatplaneten von Mr. Spock aus Star Trek gefunden!

University of Florida

Es hört sich an wie ein schlechter Scherz, doch vergangene Woche veröffentlichte ein Team von Astronomen der University of Florida und der Tennessee State University eine Mitteilung: man habe den Planeten „Vulkan“ gefunden! Der ist Star Trek Fans als der Heimatplanet von Lieutenant Spock bekannt. Doch ein Scherz ist die Meldung ganz und gar nicht. Man fragt sich aber automatisch: Woher wissen die Forscher, wo der Planet sein soll? Zumal die Serie selbst nie etwas dazu gesagt hat?

Der Autor und Schöpfer von Star Trek, Gene Roddenberry, hatte schon 1991 in Zusammenarbeit mit dem Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics und getrieben von der Neugier der Serien-Fans eine Antwort auf diese Frage verfasst. Er schrieb einen Brief an das Astronomiemagazin „Sky & Telescope“ in dem er sinngemäß erklärte: Vulkan befindet sich im Sonnensystem des Sterns „40 Eridani A“. Der liegt ca. 16 Lichtjahre von unserer Erde entfernt. Gleichzeitig wiedersprach er damit Spekulationen aus der Fangemeinde, die den Stern „Epsilon Eridani“ als den zugehörigen Planeten identifizieren wollten. Dafür hat er sogar eine wissenschaftliche Begründung:

„Beobachtungen legen nahe, dass 40 Eridani mit vier Milliarden Jahren fast genauso alt ist wie die Sonne. Im Gegensatz dazu ist Epsilon Eridani kaum eine Milliarde Jahre alt. Ausgehend von der Geschichte des Lebens auf der Erde hätte Leben auf einem Planeten um Epsilon Eridani kaum Zeit gehabt, sich über das Niveau von Bakterien hinaus zu entwickeln. Auf der anderen Seite könnte sich eine intelligente Zivilisation auf einem Planeten entwickelt haben, der 40 Eridani A umkreist.“

Gene Roddenberry
IMAGO
Gene Roddenberry

Zum damaligen Zeitpunkt gab es aber die technischen Möglichkeiten noch gar nicht, um zu erforschen, ob der Stern überhaupt von Planeten umkreist wird, geschweige denn von Planeten, die einen erdähnlichen Charakter aufweisen und damit die Voraussetzungen für die Entwicklung von intelligentem Leben aufweist. Seit 2016 wird im in der Forschungsreihe „Dharma Planet Survey“ nach erdähnlichen Planeten gesucht. Dabei werden 150 Sterne mit einem besonders leistungsfähigen Infrarot-Teleskop des Mount-Lemmon-Observatoriums in Arizona genau unter die Lupe genommen, um herauszufinden, ob erdähnliche Planeten um die Sterne kreisen und ob diese Planeten in der sogenannten habitablen Zone liegen. Die habitable Zone ist ein Bereich in der Umlaufbahn des Sterns, der nicht zu hohe und auch nicht zu geringe Temperaturen aufweist. Ein Planet in ihr kann Wasser in flüssiger Form beheimaten. Und aus Wasser kann sich Leben, wie wir es kennen, entwickeln.

Wie die Forscher nun herausfanden gibt es einen Planeten, der den Stern 40 Eridani A umkreist und alle Eigenschaften besitzt, die eine Entwicklung von Leben oder gar einer fortschrittlichen Zivilisation, wie die Vulkanier, zulassen. Der Planet soll etwa doppelt so groß sein wie unsere Erde, eine etwa acht bis neunfache Masse aufweisen und seinen Stern innerhalb von 42 Tagen umrunden. Damit liegt er in einer habitablen Zone. Außerdem soll die Atmosphäre des Planeten sehr gasreich sein, auch das hilft bei der Entwicklung von Leben.

Auch das Raumschiff Enterprise ging auf die Suche nach unbekannten Welten
IMAGO
Auch das Raumschiff Enterprise ging auf die Suche nach unbekannten Welten

Ob es aber tatsächlich eine Zivilisation ähnlich der unseren auf diesem Planeten gibt, bleibt bis auf Weiteres ein Geheimnis. Denn mit dem heutigen Stand der Technik lässt sich der Planet leider nicht weitergehend erforschen. Was bleibt ist der Traum von außerirdischem Leben! Den kann man sich aber ganz real vor Augen führen kann. 40 Eridani A ist bei einem klaren Nachthimmel nämlich sogar mit bloßem Auge für uns zu erkennen! Für echte Star Trek Fans gibt es nun also tatsächlich die Möglichkeit einen Blick auf die geheimnisvolle Heimat des Mr. Spock zu werfen.


Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: