Leitung: Niklas Zahner

magazin@koelncampus.com

Frühstückslektüre | Die Stadt der Lebenslust

Verfasst von Dimitar Dimitrov am

Wenn das Meer in meinen Blut fließt, bin ich dann blaublütig?


Mein Name ist Dimitar und 19 Jahre lang bin ich jeden Morgen mit einem Blick aufs Meer aufgewacht.19 Jahre lang habe ich die Sonnenuntergänge vom Strand aus gesehen. Jeden Morgen und jede Nacht. Blauer Himmel, blaues Meer, blaues Leben.

 

Warna – Die Meereshaupstadt Bulgariens

 

Warna liegt direkt am schwarzen Meer, am nordöstlichen Teil Bulgariens. Mit ihren fast 370 000 Einwohnern zählt sie zur drittgrößten Stadt meines Heimatlandes. Die Stadt ist beeinflusst vom maritimen Klima und dient als Sitz der Admiralität der bulgarischen Flotte.

 

Was aber macht Warna besonders?


Ich sitze in einem Café genau im Zentrum. Die Sonne scheint, eine langsame Jazz-Musik wird von einem Straßenmusiker gespielt, es ist voll mit Leuten. Vielleicht gehen die ja zum Strand, um was zu trinken. Oder sie beeilen sich, um das Screening vom Festival “ Love is fooly“ zu gucken?
“Love is fooly “ ist ein Internationales Filmfestival, das 1993 gegründet würde. Seit dann liefen mehr als 1500 internationalen Filmen, die alle das Thema Liebe behandeln. 12 Filmen kämpfen dieses Jahr um den Preis der „Goldene Aphrodite“ im Festival- und Kongresszentrum Warna. In der Jury sitzen berühmte Regisseure, Szenaristen und Dramaturgen aus den Niederlanden, Deutschland, Russland, Rumänien und Portugal.
Na ja, ich gehe am Sonntag hin, um ‘‘Bubble Gum‘‘ zu schauen. Ein bulgarischer Film, welcher Ende letzten Jahres Premiere hatte.
Außer dem Festival kann man in Warna auch das bulgarische Kinofestival „Golden Rose“, die internationalen Theater- und Puppentheater-Festivals „Warnas Sommer" und „Goldener Delphin" besuchen.

10 Minuten entfernt von dem Festival- und Kongresszentrum ist das Rauthaus. Ganz gegenüber steht das historische Museum. Dort kann man den ältesten Schatz der Welt sehen!
Der Schatz besteht aus goldenem Schmuck und andere Sachen, die 6,5 Kilogramm wiegen und circa  7000 Jahre alt sind. Er wurde in einem Grab, das 5 Kilometer von der Stadt entfernt ist, gefunden.


Das Festival- und Kongresszentrum ist aber am Anfang unseres Meeresgartens aufgebaut. So nennen wir unseren Park, der direkt am Strand ist. Ich treffe Maggie und ihr Hund Cloudy vor den weißen Säulen - ein beliebter Treffpunkt in Warna . Wir gehen daran vorbei und sehen die alte Sonnenuhr rechts und die ganz neue Büchertauschzelle aus Holz links. Die ist vor einem Jahr in der Form einer Meeresmuschel aufgebaut worden. Hier darf jeder ein Buch nehmen, aber man muss auch aufpassen!  Wenn man ein Buch nimmt, muss man auch eins reinstellen. Nur so bleibt die Bücherzelle immer voll!
Wir laufen mit Maggies Hund vorbei, gucken kurz eine  Outdoor-Ausstellung von alten Fotos an und gehen zum Strand. Ich habe Bock auf Minzlikör mit Sprite und Zitrone. Sie will Gin Tonic trinken. Und der Hund... Das wissen wir noch nicht. Aber die Bar wissen wir schon: ‘‘Cubo‘‘.

IG: zornitsa.at.iv


‘‘Cubo‘‘ ist Minzlikör in der Hand, Sand in den Sneakers und ein schönes Mädchen gegenüber.


Ihr findet keinen, der aus Warna kommt und nicht ''Cubo'' kennt.'' Cubo'' ist der Platz für erste Dates, Treffen von alten Freunden, Schulkameraden oder einfach mal kurz eine Runde Mühle spielen. Der Cubo ist der beste Platz, um einem Unbekannten ein Lächeln zu schenken! Die chillige Musik, die kleinen Lampen in Rot, Grün, Gelb und der erleuchtete Baum bringen diese besondere sommerliche Atmosphäre, die das Treffen auf dem Strand so speziell macht.

Wir sitzen seit ein paar Stunden schon hier. Drei Cocktails sind schon getrunken. Aber wir haben auch schon mindestens zehn Bekannte gesehen. Eine Runde Mühle haben wir auch schon gespielt – Maggie hat gewonnen. Pssst, ich habe sie gewinnen lassen.
Cloudy ist voll mit Energie, er läuft und springt die ganze Zeit um uns herum.
Wir sollten mit ihm spazieren gehen.
Wir stehen auf, verlassen langsam die Bar und gehen zu den Treppen am Meeresgarten.




Der Meeresgarten – eine Symphonie von warmen Lächeln, bunten Blumen und alten Denkmalen.


Wir überqueren die Brücke der Wünschen gleich. Dabei soll man eine bestimmte Regel zum Überqueren befolgen: Nach hinten drehen, langsam gehen und fest an einen Wunsch denken. 

Ich warte auf Maggie am Ende. Sie ist so schön mit ihren geschlossenen Augen und dem kleinen Cloudy auf die Arm. 
Ich helfe ihr kurz, auf die Steine zu steigen und wir gehen weiter.
Wir befinden uns auf der Hauptallee. In der Mitte wachsen kleine Blumen in warmen Farben. Die Erde, auf der die Pflanzen wachsen, ist von verschiedenen historischen Orten Bulgariens.
Ein schöner Anblick, gemischt mit den dramatischsten Momenten aus der Geschichte Bulgariens. Ein gelungener Weg Dank zu sagen.
Auf dem Rand der Alle sind die Büsten wichtiger historischer Personen aufgebaut. Man sieht frische Pflanzen vor einigen Denkmälen. Die Bewohner Warnas haben nicht vergessen, was diese Leute geleistet haben. 


Wir haben aber schon Hunger. Ich weiß den perfekten Ort.
Wir gehen kurz zurück durch das Zentrum und schnell durch die Oper, die Kathedrale und vorbei am großen Schwimmbad und sind schon am Hafen.


Varna ist die Stadt der Lebenslust


In der Ferne scheint der Leuchtturm. Die Wellen brechen laut an den Wellenbrechern. Schiffe überall. Wir waren letzte Woche auf eine Bootsparty, ich sehe kurz das Boot und lächle. Es ist schon abends. Wieder voll mit Leuten. Wir gehen zum Restaurant und setzen uns an einen Tisch mit Sicht zum Meer. Ich beobachte die Leute, die vorbei gehen. Die drei kleinen Kinder, die vorbei laufen. Die Großfamilie am  nächsten Tisch, die laut lacht. Das Paar, das vorbei geht. Das Mädchen trägt die Jeansjacke ihres Freundes. Die große Gruppe von Freunden, die eben aus dem Restaurant gehen. Unser Essen ist da. Cloudy bellt laut. Ich schaue kurz Maggie und lächle.
Ein Gedankе geht durch meinen Kopf und ich frage mich kurz:
Wenn das Meer in meinem Blut fließt, bin ich dann blaublütig?

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: