Leitung: Niklas Zahner

magazin@koelncampus.com

Frühstückslektüre | Wasser auf dem Mars

Verfasst von Philip Danlowski am

Unser Universum ist über 13 Milliarden Jahre alt, mit geschätzt weit über 100 Milliarden Planeten. Die Wahrscheinlichkeit, flüssiges Wasser oder sogar Leben zu finden, ist somit nicht ausgeschlossen. Jetzt wurde auf dem Mars, unserem Nachbarplaneten, offenbar ein unter der Oberfläche befindlicher See entdeckt.



Wasservorkommen im Universum sind keine Seltenheit. Es ist eine häufige chemische Verbindung, die in sehr fernen Galaxien und sogar schon unserer Milchstraße nachgewiesen werden konnte. Aufgrund der extremen Temperaturen und Bedingungen handelt es sich bei den Funden allerdings ausschließlich um Wasserdampf und Eis. Die Suche nach flüssigem Wasser, welches unserer Erkenntnis nach die Basis für Leben schafft, war bis jetzt weitgehend erfolglos.


„Es gibt Wasser. Wir haben keine Zweifel mehr!“ - Enrico Flamini


Vergangenen Mittwoch veröffentlichte das US-Wissenschaftsmagazin „Science“ die Nachricht, dass auf dem Mars flüssiges Wasser entdeckt wurde. In etwa 1,5 Kilometern Tiefe befindet sich wohl unter einer Eisschicht am Südpol ein etwa 20 Kilometer breiter See: Die bis zum jetzigen Zeitpunkt größte Ansammlung an flüssigen Wasser, die jemals auf einem Planeten außerhalb der Erde gefunden wurde.


Entdeckt wurde der See mit Hilfe der durch die ESA 2003 gestarteten Weltraumsonde „Mars Express“. Die Hauptaufgaben ihrer Mission ist die vollständige Kartografierung sowie die Erforschung der Atmosphäre und Oberfläche des Mars. Durch Radargeräte konnte sie den durch Zufall gefundenen Umriss des Sees bestimmen und kartieren. Aufgrund der herrschenden Temperaturen, die unterhalb des Gefrierpunkts liegen, geht man davon aus, dass das Wasser eine hohe Konzentration an Salzen und Mineralien besitzen. Allerdings gibt es einen kleinen Grund zur Skepsis. Eine andere Sonde hatte zuvor in der gleichen Region keine Anzeichen von Wasser gefundenen. Die Studie muss nun mit weiteren Instrumenten bestätigt werden, um sicher zu gehen, dass der See wirklich existiert.


Indiz für Leben auf dem Mars


Heißt das jetzt, dass auf dem Mars Leben existieren könnte oder in der Vergangenheit existiert hat? Die Forscher sehen den Fund des Sees als weiteres Indiz dafür, dass der Mars unserer Erde sehr ähnlich gewesen sein könnte. Ausgetrocknete Flussläufe und Sedimente zeigen, dass es dort vor mehreren Milliarden Jahren sehr viel Wasser gegeben haben muss. Durch das zusätzlich warme und feuchte Klima ist es nicht ausgeschlossen, dass in der Vergangenheit Leben auf dem Mars existierte. Marsmenschen sind vielleicht doch nicht nur eine Erfindung der Filmindustrie!

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: