Leitung: Niklas Zahner

magazin@koelncampus.com

Re:Wind | Gar nicht mal so eine Scheiß-Idee!

Verfasst von Steffen Gries am

(CC-0) FreeToUseSounds / pixabay.com

Gar nicht mal so eine Scheiß-Idee! 


Es ist ein historischer Tag, es ist euch nur noch nicht bewusst. Aber keine Sorge, dafür bin ich ja da. Denn genau am heutigen Tag vor 243 Jahren wurde die Toilette – fast wie wir sie heute kennen – patentiert. Dieses Ereignis ist uns bei Kölncampus so wichtig, dass ich jetzt hier ein paar wissenswerte Fakten rund um den glorreichen Pot sammle, der eigentlich so viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Wenn ihr euch (wie ich finde) zurecht fragt, wo zur Hölle man sein privates Geschäft vor dem Patent erledigt hat, den kann ich erleichtern. Natürlich gab es schon davor die Idee, etwas zu erfinden, was den täglichen Stuhlgang leichter und viel wichtiger zu dieser Zeit, auch hygienischer gestalten könnte. Seitdem es Menschen gibt bedürfen gewisse „Geschäfte“ einer Erledigung und am besten geht das immer noch unbeobachtet und vielleicht auch noch so, dass niemand durch die Hinterlassenschaften belästigt wird.


via GIPHY

Im Mittelalter war man da allerdings härter im Nehmen oder man wusste halt nicht, wie es besser geht. Zumindest hat es scheinbar erstmals niemanden genug gestört, um den Vorgang des „Wasser lassen“ zu modernisieren. Man hatte einen Topf unter seinem Bett für Notfälle und den hat man dann einfach aus dem Fenster gekippt. Sehr simpel, aber auch nicht gerade hygienisch wie man sich vielleicht vorstellen kann.


Die erste Idee für eine Toilette hatte John Harington im Jahre 1596. Eigentlich als Dichter tätig, bekam er von Königin Elisabeth I. den Auftrag, sich mit "Geschäfts"Sache (Pun intended) auseinander zu setzen. Für seine daraus resultierende Erfindung - das Wasserklosett – war die Welt jedoch noch nicht bereit. Anders lässt es sich nicht erklären, denn trotz eines Buches, in der eine Anleitung zum Nachbauen niedergeschrieben wurde, geriet das Wasserklosett in Vergessenheit.


Zu dem Patent kam es dann wie gesagt erst am heutigen Tag, dem 03.05.1775. Alexander Cumming, ein englischer Uhrmacher und Mechaniker, ließ das Wasserklosett auf seinen Namen patentieren. Genau genommen schützt das englische Patent Nr. 814 nicht direkt die Toilette, sondern das von ihm entwickelte Siphon, das S-förmige Rohr unter der Schüssel. Da dies aber zusammen gehört gilt es auch als Patent für die Toilette. Also wenn ihr das nächste Mal wieder das stille Örtchen besucht, könnt ihr ja vielleicht einen kurzen Gedanken an den guten Herrn Cumming verschwenden, der euch diesen Komfort ermöglicht hat. Was ein Ehrenmann!


Zum Schluss noch ein Funfact als Rausschmeißer:
Vielleicht seid ihr ja auch so ein großer ‚The Simpsons‘-Fan wie ich es bin. Dann kann es nämlich sein, dass ihr euch noch die 16. Folge der sechsten Staffel erinnert: „Bart gegen Australien“. Warum ich das hier erwähne? In dieser Folge streiten sich Bart und Lisa um die Abflussrichtung der Toilettenspülung und ob diese auf der anderen Seite der Erde in die andere Richtung fließt - Dies ist zumindest die Behauptung von Lisa. Am Ende der Folge gibt Bart zu, dass seine Schwester Recht hat und das Wasser tatsächlich anders herum abfließt. Dies stimmt aber nur teilweise. In welche Richtung das Wasser in einer Toilette abfließt kommt auf die Bauweise der Keramikschüssel und die Richtung an, in welche das Wasser eingespeist wird. Dementsprechend hat es leider doch nichts mit der Seite der Erdhalbkugel zu tun auf der ihr lebt. Schon bei deinem Nachbarn könnte dementsprechend das Wasser anders abfließen als bei dir. Kann man ja bei Gelegenheit mal überprüfen gehen.

via GIPHY

Zurück zur Übersicht

Sag's weiter: