Leitung: Niklas Zahner

magazin@koelncampus.com

Frührausch vom 09.05.2018:

Der Frührausch - Eine klebrige Angelegenheit

Das Mittwochs-Team hat euch einen fantastisch fabulösen Frührausch zusammen gestellt:

Wir klären heute was die TH Köln mit der WM 2018 zu tun hat, warum Kaugummi kauen Kunst ist und warum das gute Wetter manchen Leuten so überhaupt nicht gefällt!

(CC-0) RyanMcGuire / pixabay.com


Eine neue Studie hat außerdem herausgefunden, dass Frauen in ihrer mündlichen Staatsexamenprüfung im durchschnitt schlechter abschneiden als ihre männlichen Kollegen. Wir sprechen mit dem Ökonomen Christian Traxler, der die Studie im Auftrag des Nordrhein-Westfälischesn Justizministerium durchgeführt hat und Fragen ihn, welche Konsequenzen aus dem Ergebnis gezogen werden. 

Aber nicht nur in den Prüfungsämtern gibt es Diskriminierung. An den Baustellen der Universität zu Köln sind Bauarbeiter aus externen Firmen aufgefallen, die Kleidung von rechten Szenemarken tragen. Laut mehreren Hochschulgruppen fühlen sich einige Studierende dadurch bedroht, woraufhin nun viele Hochschulgruppen Stellungnahmen in den sozialen Medien veröffentlicht haben. Bei uns zu Gast sind heute verschiedene Vertreter der Hochschulgruppen um mit uns darüber zu reden, was bisher unternommen wurde und welche Forderungen Sie an die Universität zu Köln stellen. 

Das alles gibts heute im Frührausch auf der 100.0!

 

Moderation: Inga Wenning
Redaktionelle Leitung: Anna Hoffmann

Sag's weiter: