Leitung: Niklas Zahner

magazin@koelncampus.com

Frührausch vom 21.04.2016:

Sind Kölns Grünanlagen bald so vielseitig wie...

unsere Themen? Der Game Boy wird 27, die Bühnenproduktion FAQ feiert Premiere und junge Menschen werden in der Seenotrettung aktiv.

Chillin'
Chris Weiher/Kölncampus
Chillin'

Eins unserer Themen: Jugend rettet

Laut der Internationalen Organistaion für Migration sind im letzten Jahr über 3.700 Menschen bei der Flucht über das Mittelmeer gestorben. In der Organisation "Jugend rettet" haben sich deswegen junge Erwachsene zusammengetan, um mit einem eigenen Schiff Menschen in Seenot zu helfen.

"Unser Schiff ist keine langfristige Lösung, aber es wird Menschenleben retten und es wird die Frage aufwerfen, warum Jugendliche anstelle der europäischen Regierungen diese Aufgabe in privater Initiative übernehmen müssen."
Das Schiff ist bereits finanziert, um aber auch die Kosten für Treibstoff, Schwimmwesten, Verpflegung etc. decken zu können, sammelt "Jugend rettet" zurzeit Spenden. Außerdem werden noch Crewmitglieder gesucht - Menschen mit Berufserfahrung als Maschinist*innen zum Beispiel.

Doch natürlich kann man sich auch in der Organisation einbringen, ohne auf dem Schiff mitzufahren, so wie Hannah, Carlo und Gwen. Die drei Kölner*innen sind für "Jugend rettet" aktiv und berichten im Frührausch über das Projekt.

Das nächste Offene Treffen ist übrigens am 26. April im Weltempfänger Hostel.

JUGEND RETTET


Außerdem zu Gast ist Elisabeth Pleß, Regisseurin der Bühnenproduktion des Netzwerks Drangwerk "Frequently Asked Questions". Das Stück feiert heute Abend in der Orangerie Premiere.

Externer Inhalt
An dieser Stelle wurde ein Beitrag der Plattform "Vimeo" eingebunden. Durch das Ansehen dieses Beitrags werden Daten an den Anbieter geschickt, die möglicherweise an Dritte weitergegeben werden. Weiteres erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

 

Moderation: Eva Schwert
Redaktionelle Leitung: Jonas Franke

Flüchtlinge

Sag's weiter: