Leitung: Stella Ingenfeld und Stephan Kremer

magazin@koelncampus.com

Frührausch vom 28.07.2022:

Über verschiedene Arten der Diskriminierung

Die heutige Frührausch-Sendung dreht sich grob um Diskriminierung in Vergangenheit und Gegenwart - viele bahnbrechende Fortschritte liegen im damals. Was haben wir aufzuarbeiten?

Konkret geht's um die Genfer Flüchtlingskonvention. Heute vor über 70 Jahren rausgekommen markiert sie den Beginn des Schutzes Geflüchteter der ganzen Welt. Aber wie kam das? Und was gibt es aufzuarbeiten?

Außerdem jährt sich nach über 90 Jahren heute die erstmalige Teilnahme von Frauen in der olympischen Leichtathletik. Warum 30 Jahre danach erstmal aber keine Frauen teilnehmen konnten und wie sehr das für eine patriarchale Denke steht, das erfahrt ihr in dieser Sendung! Schaltet ein!

 

Redaktionelle Leitung und Moderation: Loki del Castillo

Sag's weiter: