Leitung: Laura Ozdoba

magazin@koelncampus.com

Frührausch vom 15.07.2021:

Kennt ihr die Ferienschule?

Das Konzept sieht so aus: In den Ferien helfen Lehramts-Studierende der Uni zugewanderten Schüler:innen dabei, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Zwei Wochen lang findet die Ferienschule jedes Jahr in den Sommerferien statt - in diesem Jahr corona-bedingt komplett digital. Wie genau das funktioniert hat, verrät Daniela Wamhof, die das Projekt koordiniert, unserer Moderatorin im Interview.

(CC-0) Alexas_Fotos / pixabay.com

Außerdem sprechen wir über eine Impfaktion speziell für Studierende, die am Freitag vormittag auf dem Campus stattfinden wird. Und mit Dr. Klaus Wilsberg vom Kölner Studierendenwerk gehen wir der Frage nach, wie es für die Studierenden im Müngersdorfer "Turm" - einem baufälligen Wohnheim - nun weitergeht. Denn kürzlich kam heraus, dass die Studierenden bald ausziehen müssen, damit die Anlage saniert werden kann.

Dazu kommen noch einige weitere, spannende Beiträge aus der Redaktion: Während David in Anlehnung an eine aktuelle Studie der Frage nachgeht, ob Handwerker eigentlich gesünder leben, berichtet Judith uns von skurillen Nachbarschafts-Stories.

Diesen Frührausch dürft ihr auf keinen Fall verpassen - also schaltet ein, von 8-11 Uhr auf Kölncampus!

ANMELDUNG zur Corona Impfung Uni Köln


 

Moderation: Laura Ozdoba
Redaktionelle Leitung: Zoé Gödde

Sag's weiter: