Leitung: Jenny Lange & Lennart Schmitz

filmspur@koelncampus.com

Filmspur vom 25.01.2023:

Oscar-Nominierungen und Film- und Serientipps

Gestern wurden die Nominierungen für die diesjährigen Oscars bekanntgegeben. Ganz oben auf der Liste steht Everything Everywhere All At Once mit satten 11 Nominierungen. Wer sonst noch so nominiert wurde und was wir von den diesjährigen Oscars erwarten können, erfahrt ihr bei uns.

Stephanie Hsu als "Joy" in Everything Everywhere All At Once.
c/image: A24
Stephanie Hsu als "Joy" in Everything Everywhere All At Once.


Die Oscars sind jedes Jahr das Preisauszeichnungs-Highlight in der Filmbranche. Und auch dieses Jahr scheint vielversprechend zu werden. Mit ganzen 10 Filmen im Rennen um den Oscar für das "Best Picture" wird es dieses Jahr unfassbar spannend. Wer kann den Oscar für den besten Film mit nach Hause nehmen? Wir sprechen darüber.

Außerdem sprechen wir über aufregende Neustarts. 

The Son (von Florian Zeller)
Ein Familiendrama mit Starbesetzung: Hugh Jackman, Laura Dern, Anthony Hopkins, Vanessa Kirby uvm. #
Schafft Florian Zeller mit The Son, der schwere Depressionen thematisiert, eine Anknüpfung an sein erfolgreiches Meisterwerk The Father aus 2020? 

Caveman
(von Laura Lackmann)
Eine deutsche Komödie mit Moritz Bleibtreu in der Hauptrolle neben Laura Tonke, Martina Hill, Jürgen Vogel und Wotan Wilke Möhring.
Gelingt die filmische Adaption des Theaterstücks Caveman nach über einem Jahr Verspätung oder reiht sich der Film eher in die Liste generischer, deutscher Filme ein? 

Petrov's Flu - Petrow hat Fieber (von Kirill Semjonowitsch Serebrennikow) 
Ein russischer Krimi-Thriller, der die Grenzen zwischen Realität und Delirium verschmelzen lassen soll. 
Ist Petrov's Flu ein filmtastischer Rausch oder eher ein Schnarchtrip, der auf der großen Leinwand untergehen wird?


Außerdem haben wir für euch noch umfassende Tipps für für Zuhause. Ob eine fantastische und mehrfach-preisgekrönte Serie oder Tipps für die größten Sparfüchse unter euch. Heute werden alle bedient!

Schaltet um 18:00 Uhr ein, wenn wir das Popcorn bereithalten und mit Filmmusik und Filmtalk in den Abend starten.



 

Moderation: Paddy
Redaktionelle Leitung: Lennart Schmitz

Sag's weiter: