Leitung: Jana Becker, Joshua Gerhard

fernfieber@koelncampus.com

Fernfieber vom 04.03.2012:

Auf zu neuen Ufern...

Fernfieber macht neu und macht Halt in Brasilien, Santiago de Compostella, Island und, und, und ...

Wir melden uns zurück mit einer neu gestalteten Sendung. Zur Premiere erkunden wir das Mediensystem von Brasilien und treffen die isländische Feenbeauftragte.

Außerdem ist Markus Schorn bei uns zu Gast. Er ist mit seinem Rad 18.000 Kilometer durch Europa, Kanada, die USA und Mittel- und Südamerika gereist. Bei uns erzählt er, wie es war. Wer dann noch nicht genug hat, kann Schorn nächste Woche auch auf der Cycolonia live erleben: http://www.cycolonia.de

Wir erinnern auch an den argentinischen Rockmusiker Luis Alberto Spinetta und versuchen zu verstehen, wie argentinische Schriftsteller die ehemalige Militärdiktatur in ihrem Land verarbeiten. Dazu empfohlen:

Martín Kohan, Zweimal Juni (Suhrkamp Verlag 2009)
Félix Bruzzone, 76 (Berenberg Verlag 2010)
Laura Alcoba, Das Kaninchenhaus (Insel Verlag 2010)

Ein paar alte Schätze haben wir mit in die neue Zeit gerettet. Weiterhin bekommt ihr von uns in jeder Sendung einen Kochtipp präsentiert. Diesmal: Clafoutis – der französische Kirschkuchen!

Zutaten (reicht für 4 - 6):
100g Mehl
90g Zucker
4 Eier
250 ml Milch
1 Prise Salz
1 Glas Kirschen
Puderzucker
Fett

Anleitung:
Mehl, Zucker, Salz vermischen. Nach und nach die Milch zugeben. Gut verrühren und nicht erschrecken, wenn es recht flüssig wird - das soll so! Dann die gut abgetropften Kirschen dazu und alles in eine gut gefettete Form gießen. Bei 200 Grad 30 bis 35 Minuten backen und danach mit Puderzucker bestreuen.

Neu sind dagegen unsere Empfehlungen für Reisesüchtige. Hier die Links zu dieser Sendung:

www.goAtlantis.de
www.gebeco.de

Moderation: Julia Belke
Redaktionelle Leitung: Moritz Seidel

 

Sag's weiter: