Leitung: Benedikt Schmitz

echo@koelncampus.com

Echo vom 06.02.2018:

ECHO mit Jürgen Wiebicke

Wir versuchen heute die Frage zu beantworten: Wie kann ich Philosophie in meinen Alltag einbauen?

Bettina Fürst-Fastré

Philosophie. Für viele bedeutet das unbetretenes Terrain, einige fühlen sich in der Philosophie Zuhause und andere wiederum halten diese antike Wissenschaft für sinnloses BlaBla. Mit Jürgen Wiebicke, Moderator der philosophischen Stunde im WDR5 und Autor einiger Bücher, wollen wir uns heute dem Thema mal annehmen und vor allem für Laien eine Brücke zur Philosophie bauen. Denn Philosophie ist alles, nur keine überholte Wissenschaft.
In einer entspannten Stunde geht es um Jürgen Wiebickes Erfahrungen mit Philosophie im Alltag, die er vor allem in seinem Buch "Zu Fuß durch ein nervöses Land" schildert. Jürgen Wiebicke ist nämlich einfach mal durch Deutschland gestiefelt, auf der Suche nach Gemeinschaft in unserer individualistischen Welt. Doch hört einfach selbst! 


Jürgen WIebickes Playlist:
Fly like an eagle - Steve Miller Band
The Passenger - Iggy Pop
The Pusher - Steppenwolf
Mary Jane`s Last Dance - Tom Petty and the Heartbreakers


 

Moderation: Benedikt Schmitz
Redaktionelle Leitung: Saskia Schmitt