Leitung: Vivian Bahlmann & Tim Bieler

blickwechsel@koelncampus.com

Blickwechsel vom 16.03.2017:

Ein Raum der Stille für die Uni Köln

An der Universität zu Köln soll im Spätsommer ein “Raum der Stille” eröffnet werden. Wir klären, warum es wegen solchen Einrichtungen in manch anderen Unis schon gekracht hat und wie die Uni gegen mögliche Probleme vorgehen will.

pixabay

Wahlen in den Niederlanden
Startschuss für das Superwahljahr 2017: Die Niederlande machen den Anfang und wählen ein neues Parlament. Wir diskutieren mit euch die Endergebnisse und was diese für das Land und die EU bedeuten.

TOP 5: Krasses aus der Türkei
Am 16. April wird in der Türkei über einige Verfassungsänderungen abgestimmt, die dem Staatspräsidenten Erdogan weitaus mehr Macht geben als er bisher offiziell hat. Hintergründe dazu und die TOP 5 der krassesten Dinge, die sich die Regierung mit ihrer Ja-Kampagne hat einfallen lassen, gibt's bei uns!

Die türkische Opposition
Erdogan und seine AKP lösen momentan heftigste internationale Debatten aus. Aber wer sind eigentlich seine innenpolitischen Gegner? Wir haben mal nachgeforscht.

Neues Gesellschaftsmodell
Gleichberechtigung, ökologische Nachhaltigkeit und Frieden klingen wie Utopie? In Rojava in Nordsyrien wird das alles schon heute umgesetzt. Und weil dort durch den Krieg sehr viel kaputt ist, will die HandwerkerInnen-Initiative avahî hinfahren und beim Aufbau helfen.

Hier findet ihr unsere politischen Veranstaltungstipps für die nächsten Tage:
- Nach der Wahl: Wo stehen die Niederlanden?
- Lesung: "Der Spaziergänger von Aleppo"

LesetippWahl in den Niederlanden: Ein klares Bekenntnis zu europäischen Werten?

Redaktion:
Julian Schmidt-Farrent
Johanna Müssiger
Annette Steffny
Janina Schreiber

 

Moderation: Vivian Bahlmann
Redaktionelle Leitung: Pia Behme

Sag's weiter: