Leitung: Vivian Bahlmann & Tim Bieler

blickwechsel@koelncampus.com

Blickwechsel vom 17.11.2016:

Von der Domplatte verwiesen

"Schutzzone" wird der geplante Verweis von Kleinkünstlern und Bettlern von der Domplatte genannt. Eigentlich sollte dieses Vorhaben am Donnerstag in der Ratssetzung besprochen werden, doch der Diskussionsbedarf ist zu hoch. Wer streitet hier mit wem?

(CC-0) music4life / pixabay.com

Auf die Warnung folgt die Sünde

“I do not want to commit the sin which I will have to do after September 30 against black money holders.”
Die zwei höchsten Geldscheine des Landes sind ungültig – über Nacht. Das hat der indische Premierminister Narendra Modi vergangene Woche überraschend verkündet. Dahinter steckt eine durchdachte Maßnahme gegen Schwarzgeld und Korruption. Bereits im Sommer hatte Modi die Besitzer von Schwarzgeld gewarnt. 

Kommunalpolitik
Momentan könnt ihr die Vorschläge für den Kölner Bürgerhaushalt bewerten. Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, in was euer Stadtbezirk die 100.000 Euro investieren sollte, die ihm dafür zur Verfügung stehen? Oder gehört ihr zu der Mehrheit, die von der Art der Bürgerbeteiligung noch nie was gehört hat? Das ändern wir heute!

Klimagipfel Marrakesch
Morgen endet offiziell die 22. Weltklimakonferenz in Marrakesch, das Anschlusstreffen an das gefeierte Pariser Abkommen aus dem letzten Jahr. Was genau es damit eigentlich auf sich hat, was davon zu erwarten ist und was das alles mit Donald Trump zu tun hat - erfahrt ihr heute im Blickwechsel bei Kölncampus.

Gestern im Blick: Abrüstungsgespräche
Nach der Wahl Donald Trumps zum 45. US-Präsidenten stellen sich zurzeit viele die Frage: Wohin steuern die USA außenpolitisch, insbesondere in Bezug auf Russland? Denn lange Zeit war dieses Verhältnis durch atomares Wettrüsten, aber auch Abrüsten geprägt. Wir geben euch einen kurzen Überblick über die Chronologie der russisch-amerikanischen Abrüstungsgespräche.

Hört rein, am Donnerstag (17.11.) auf Kölncampus! 


Redaktion:
Rosa Lauterbach
Eva Schwert
Tim-Oliver Bieler
Julian Schmidt-Farrent
Vivian Bahlmann
Sylvia Sabarth
Amelie Liebst

 

Moderation: Max Heck
Redaktionelle Leitung: Pia Behme